Mitgliederversammlung
CDU-Stadtverband stellt Weichen für die Kommunalwahl 2026
Foto: CDU Ulrichstein
19.12.2025 / ULRICHSTEIN -
Bei ihrer jüngsten Mitgliederversammlung hat die CDU Ulrichstein (Vogelsbergkreis) entscheidende Schritte für die kommenden Jahre eingeleitet. Im Zentrum standen sowohl die Wahl eines neuen Stadtverbandsvorstandes als auch die Festlegung der Bewerberinnen und Bewerber für die Kommunalwahl am 15. März 2026.
Als Vorsitzender des CDU-Stadtverbandes Ulrichstein wurde Jan Philipp Mettler im Amt bestätigt. Ihm zur Seite stehen künftig Lukas Dietz als stellvertretender Vorsitzender, Michael Mettler als Schatzmeister sowie Marion Möller als Schriftführerin. Als Beisitzer komplettieren Dr. Holger Knopp und Philipp Geiß den Vorstand. Ein weiterer Höhepunkt der Versammlung war die Wahl der Liste für die Kommunalwahl 2026. Die CDU Ulrichstein tritt mit einem ausgewogenen und breit aufgestellten Team an.
Die Liste vereint erfahrene kommunalpolitische Kräfte und neue Gesichter aus 7 Stadtteilen, unterschiedlichen Altersgruppen und jeden Geschlechts. "Darauf sind wir sehr stolz", betonte der Vorsitzende Jan Philipp Mettler. "Diese Mischung steht für Kontinuität und Aufbruch zugleich."
Rückblick aufs Jahr, Vorbereitung auf Kommunalwahl
In seinem Bericht blickte Mettler auf ein arbeitsreiches Jahr zurück. Neben vier Veranstaltungen – darunter ein Museumsbesuch mit einem Gespräch mit dem Förderverein, eine Betriebsbesichtigung der Firma Ludwig, ein Unternehmergespräch in Rebgeshain sowie eine offene Fraktionssitzung - war das Jahr vor allem durch die frühzeitige Vorbereitung auf die Kommunalwahl 2026 geprägt. Dazu zählten die gezielte Suche nach Kandidaten, mehrere Treffen zur Ausarbeitung des Wahlprogramms, die Planung der Kampagne sowie die Nominierung eines CDU-Kandidaten für den Vogelsberger Kreistag. Jan Philipp Mettler kandidiert selbst für den Kreistag und würde sich freuen, wenn künftig wieder ein Kreistagsmitglied aus Ulrichstein auch im Stadtparlament vertreten wäre. Er berichtet zudem, dass es im vergangenen Jahr keine Veränderungen bei den Mitgliederzahlen gab. Erfreulich war, dass Frank Schäfer noch am Abend der Mitgliederversammlung seinen Beitritt zur CDU bekanntgab.Städtische Finanzen nachhaltig entwickeln
Für die Zukunft sieht die CDU Ulrichstein zentrale Aufgaben darin, die städtischen Finanzen nachhaltig zu entwickeln und gleichzeitig gezielt in die Infrastruktur zu investieren, das Stadtbild und den Tourismus weiterzuentwickeln, Gewerbe zu sichern sowie Digitalisierung und Innovation voranzubringen. "Diese Fragen wollen wir offen, sachlich und lösungsorientiert diskutieren und mit unserem Wahlprogramm konkrete Antworten geben", so Mettler.Abschließend erinnerte der Vorsitzende daran, dass vor wenigen Jahren kaum jemand an eine Rückkehr eines starken CDU-Stadtverbandes geglaubt habe. Heute sei man gut aufgestellt und habe die realistische Chance, bei der Kommunalwahl 2026 erstmals in der Geschichte Ulrichsteins stärkste Kraft zu werden. "Das ist unser Anspruch und unser klares Ziel. Wir wollen Verantwortung übernehmen und gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern eine noch bessere Politik für Ulrichstein gestalten", erklärte Mettler. Die CDU Ulrichstein blickt geschlossen und optimistisch auf die kommenden Monate und den anstehenden Wahlkampf.
Die Liste der CDU Ulrichstein für die Kommunalwahl am 15. März 2026:
1. Jan Philipp Mettler (Ulrichstein)
2. Sandra Steudle (Bobenhausen II)
3. Frank Schäfer (Ulrichstein)
4. Michael Mettler (Ober-Seibertenrod)
5. Sven Kilian (Bobenhausen II)
6. Marion Möller (Rebgeshain)
7. Klaus-Dieter Semmler (Ulrichstein)
8. Sven Kuznik (Ulrichstein)
9. Lukas Dietz (Feldkrücken)
10. Maximilian Mettler (Ober-Seibertenrod)
11. Philipp Geiß (Unter-Seibertenrod)
12. Armin Kraft (Bobenhausen II)
13. Janina Schwab (Wohnfeld). (js/pm)+++