Engagement in der Kommunalpolitik

Bischof Gerber gratuliert Margarete Hartmann zum 70. Geburtstag

Bischof Gerber gratuliert Margarete Hartmann zum 70. Geburtstag.
Foto: Bistum Fulda/ Salih Usta

08.11.2025 / FULDA - Bischof Dr. Michael Gerber hat der Fuldaer Stadtverordnetenvorsteherin Margarete Hartmann (CDU) zu ihrem 70. Geburtstag gratuliert. In einem Glückwunschschreiben dankte er ihr für ihr jahrzehntelanges Engagement in der Kommunalpolitik sowie für ihre enge Verbundenheit mit Kirche und Stadt.



"Von Herzen wünsche ich Ihnen am Beginn des neuen Lebensjahrzehnts Gottes reichen Segen für Sie persönlich, Ihre Familie und in Ihrem kommunalpolitischen Wirken an sehr verantwortlicher Stelle in Fulda", schrieb der Bischof.

Gerber würdigte Hartmann als Persönlichkeit, die das Leben in Fulda nachhaltig positiv und mit einem "wahrlich lebens- und liebenswerten Charme" präge. Seit mehr als fünf Jahrzehnten sei sie kommunalpolitisch aktiv und stehe seit bald 20 Jahren an der Spitze der Stadtverordnetenversammlung. In dieser beeindruckenden Kontinuität habe sie Brücken gebaut und die Stadt auch durch schwierige Jahre sicher navigiert.

Mit Blick auf die gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit hob Bischof Gerber Hartmanns Vorbildfunktion hervor: "Ihre Person und Ihre Persönlichkeit sind für mich in einer Welt, die gravierenden Veränderungen und Risiken ausgesetzt ist, eine große Ermutigung. Und ich hoffe, dass Ihr Vorbild andere motiviert, sich gesellschaftlich und gerade auch kommunalpolitisch zu engagieren."

Bischof Gerber betonte darüber hinaus die Bedeutung von Persönlichkeiten wie Margarete Hartmann für das Gemeinwesen. Gerade heute brauche es mehr denn je demokratische Politikerinnen und Politiker, die sich als Verantwortungsträger an den Prinzipien der christlichen Gesellschaftslehre orientieren. (pm/ci)+++

X