Wichtiger Schritt für die Zukunft

"Tante Enso" kommt nach Mansbach: Gemeinde bekommt einen Supermarkt

So könnte der neue Mini-Supermarkt in Hohenroda-Mansbach aussehen.
Visualisierung: Bauplanungsbüro Karsten Kimpel

26.03.2024 / HOHENRODA - Die Gemeinde Hohenroda (Landkreis Hersfeld-Rotenburg) bekommt wieder einen Supermarkt. Dafür waren die letzten Wochen allerdings ein Kraftakt. Mit dem "Tante Enso"-Markt (O|N berichtete) bekommt der Ortsteil Mansbach den langersehnten Lebensmittelladen in der Kommune. Bereits im kommenden Jahr soll der Mini-Supermarkt nach dem Wunsch des Bürgermeisters eröffnet werden.



"Nach einer großen Kraftanstrengung ist es uns gelungen, die 300 Teilhaber für den Markt zu gewinnen. Ich bin unheimlich stolz und froh, dass wir dieses Projekt realisieren können. Nach Jahren ohne eine Einkaufsmöglichkeit in der Gemeinde, bekommt unsere Kommune einen modernen Mini-Supermarkt. Dieses Ziel erreicht zu haben, ist von enormer Bedeutung und wird die Gemeinde Hohenroda weiter nach vorne bringen", erklärte Bürgermeister Andre Stenda (unabhängig) auf OSTHESSEN|NEWS-Nachfrage.

Der langjährige Bürgermeister hofft, dass bereits Anfang des kommenden Jahres der Markt eröffnet werden kann. Bis dahin gibt es aber noch ein paar Hürden, die es zu überspringen gilt: "Für den notwendigen Anbau des Mansbacher Dorfgemeinschaftshauses müssen die Gemeindevertreter Ende April in der nächsten Sitzung abstimmen, um das Projekt auszuschreiben. Nach der Vergabe an einen Architekten und der endgültigen Unterzeichnung mit 'Tante Enso' kann die Erweiterung des Dorfgemeinschaftshauses beginnen."

Knapp 3.000 Lebensmittel auf 250 Quadratmetern

Auf den rund 250 Quadratmetern sollen knapp 3.000 Lebensmittel zur Verfügung stehen. Angedacht ist, dass das Unternehmen zunächst zehn Jahre das Gebäude von der Gemeinde mietet. "Für alle Bürgerinnen und Bürger stellt dieses Angebot einen enormen Mehrwert dar. Ich hoffe, dass das Angebot auch in dem Maße angenommen wird, wie sich das alle Beteiligten vorstellen. Allerdings bin ich da sehr optimistisch, dass das auch funktionieren wird", ergänzt Stenda.

Das Unternehmen schreibt auf ihrer Website über ihren neuen Standort in der Gemeinde Hohenroda: "Wir sind begeistert von eurer Vorfreude auf Tante Enso und die Motivation, mit der ihr euch an dem Projekt beteiligt – wir freuen uns mit euch über euren neuen Mini-Supermarkt, der schon bald bei euch eröffnen wird!" Laut den derzeitigen Planungen ist das Ziel, bereits Anfang nächsten Jahres den Markt in Mansbach zu eröffnen, wie Stenda abschließend erklärt. (Kevin Kunze)+++

Bürgermeister Andre Stenda
Archivfoto: O|N/Kevin Kunze

↓↓ alle 6 Artikel anzeigen ↓↓

X