Ein Zeichen der Wertschätzung

Prominenter Besuch beim Caritas-Stand auf dem Weihnachtsmarkt

von links nach rechts: Herr Dominique Vilmin - Ressortleiter Kinder- und Jugendhilfe, Herr Dag Wehner - Bürgermeister, Frau Susanne Saradj . Geschäftsführerin Caritasverband für die Regionen Fulda und Geisa e.V., Herr Ansgar Erb - Vorstand Hintergrund: Frau Monica Brandt - Ehrenamtliche.
Alle Fotos: Martin Engel

30.11.2023 / FULDA - Ein guter Brauch am Weihnachtsmarkt-Stand der Caritas: Fuldas Bürgermeister Dag Wehner hat am Mittwoch tatkräftig die Ehrenamtlichen beim Verkauf unterstützt. Bereits seit 20 Jahren bietet die Caritas auf dem Weihnachtsmarkt die Produkte aus der eigenen Werkstatt an. Der ausschließlich durch Ehrenamtliche geführte Stand bietet verschiedene Dinge aus Holz, Papier und Stoff an, auch Socken gibt es. Das Besondere: Alle Produkte sind selbstgemacht. 



"Es ist mir jedes Jahr wieder eine große Freude, hier die Caritas ein bisschen am Stand unterstützen zu können. Die Caritas ist natürlich auch ein enger Partner für die Stadt", sagte Wehner. Zwei Stunden half er am Mittwoch mit. Trotz eisigen Wetters ließ sich der Bürgermeister  seine gute Laune nicht nehmen. Zusammen mit zwei Ehrenamtlichen sowie mit Susanne Saradj, der Geschäftsführerin, Dominique Vilmin, Resortleiter der Jugendhilfe, und Vorstandsmitglied Ansgar Erb betreute er den Stand. "Es ist eine Möglichkeit, auch außerhalb der Arbeit mal ins Gespräch zu kommen", erklärte Erb.

Auch außerhalb der Arbeit ins Gespräch kommen

Neben dem Verkauf der Produkte steht bei bekannten Persönlichkeiten wie dem Bürgermeister vor allem der Austausch im Vordergrund. "Das dient natürlich auch dem netzwerken, sich hier einfach mal außerhalb der Arbeit zu treffen, ins Gespräch zu kommen und auch mal einen Glühwein zu trinken", erläuterte Saradj. Zudem ist die Mithilfe von politisch und kirchlich bekannteren Personen eine gute Werbung für die Organisation. "Wenn die Promis hier sind, dann wird der ein oder andere auch deswegen vorbeischauen", ergänzte die Geschäftsführerin. 

Die Würdigung des Ehrenamtes

Für die Caritas ist die Mithilfe verschiedener Politiker auch immer ein Zeichen der Anerkennung. "Wenn Bürgermeister Wehner hier zu uns kommt und uns beim Verkauf hilft, dann ist das natürlich auch eine gewisse Wertschätzung unserer Arbeit", erklärte Saradj. "Außerdem ist es die Würdigung des Ehrenamtes. Dieser Stand wird ausschließlich durch ehrenamtliche Menschen geführt", so Vilmin. 

Auch in den nächsten Tagen sind einige in Fulda bekannten Persönlichkeiten am Caritas Stand anzutreffen. Mehr Informationen unter https://www.dicvfulda.caritas.de/neue-startseite/caritas-im-bistum-fulda (kg)+++

Fuldaer Weihnachtsmarkt 2023 - weitere Artikel

↓↓ alle 12 Artikel anzeigen ↓↓

X