Die neue Serie bei O|N (Teil 11)
Im Bauch von Mama wächst ein Baby
Fotos: Bensing & Reith
07.09.2023 / REGION -
Die Bindung zwischen Geschwistern ist etwas ganz Besonderes. Geschwister prägen das Denken, Fühlen und Verhalten des jeweils anderen – und das häufig ein Leben lang. Deshalb ist es Hebamme Denise Finke auch so wichtig, dass Eltern diese unersetzbare Beziehung zwischen den Kindern schon in der Schwangerschaft aufbauen. Wie das funktioniert, verrät sie im elften Teil der Hebammenserie, die regelmäßig auf OSTHESSEN|NEWS erscheint.
Vorfreude entwickeln
Für Denise Finke bedeutet das, dass die Kinder zu den Vorsorgeterminen mitgenommen werden können: "Gemeinsam mit ihnen taste ich das Baby ab, damit sie es achtsam kennenlernen und eine Vorfreude auf Bruder oder Schwester entwickeln." Letzteres lässt sich auch super im Alltag realisieren. Isabell Wiesner hat ihre Kinder den Bauch bemalen lassen, "damit sie eine Bindung zu ihrem Geschwisterchen aufbauen können". Laut Finke sei es außerdem sehr effektiv, Kinder in die Gestaltung des künftigen Kinderzimmers einzubeziehen: "Schön finde ich außerdem die Idee, gemeinsam mit dem Geschwisterkind ein Geschenk für das Neugeborene vorzubereiten. Schließlich hat es ja Geburtstag. So wecken Eltern bei Kindern das Verständnis dafür, was bei einer Geburt eigentlich passiert."Ein Jahr Pause zwischen zwei Schwangerschaften
Übrigens wird es medizinisch empfohlen zwischen Schwangerschaften mindestens ein Jahr Pause einzulegen. So könne sich der Körper optimal regenerieren "und das Risiko von Frühgeburten kann minimiert werden", sagt Finke. Spannend ist, dass Studien zufolge die Folgegeburt zweimal schneller geht als die Geburt des ersten Kindes. Denise Finke sieht hierfür den Grund in der Einstellung der Frau: "Mütter mit positiven Geburtserfahrungen gehen voller Motivation in die Geburt hinein. Frauen, die negative Geburtserfahrungen gemacht haben, versuche ich schon vor der Geburt aufzubauen. Das ist ein weiterer Beweis dafür, wie wichtig Hebammen bei jeder weiteren Schwangerschaft sind."
Hebamme - weitere Artikel
"Wir weichen nicht von der Seite"
Hebamme Denise Finke erklärt, warum auch Hausgeburten sicher sind
Die neue Serie bei O|N (Teil 10)
Intuition und Selbstsicherheit helfen bei Erziehung von Kindern
Die neue Serie bei O|N (Teil 9)
Hebamme Denise Finke rät dazu, offen über Fehlgeburten zu sprechen
Die neue Serie bei O|N (Teil 8)
Hebamme Denise Finke gibt Tipps, wie das Stillen klappt
Die neue Serie bei O|N (Teil 7)
Wie sich die Beziehung durch die Geburt eines Kindes verändert
Die neue Serie bei O|N (Teil 6)
Hebamme Denise Finke: So verlaufen die ersten Wochen nach einer Geburt
Die neue Serie bei O|N (Teil 5)
Hebamme Denise Finke klärt über Anfang und Ende eines Geburtsprozesses auf
Die neue Serie bei O|N (Teil 4)
Geburtsort sollte zu Umständen, Mutter und Schwangerschaft passen
Die neue Serie bei O|N (Teil 3)
Wie gebäre ich eigentlich? Hebamme Denise Finke beantwortet wichtige Fragen
Die neue Serie bei O|N (Teil 2)
Schwangerschaftsdiabetes: Denise Finke rät gesunde Ernährung und Bewegung
Die neue Serie bei O|N (Teil 1)
Ich bin schwanger – und jetzt? Hebamme Denise Finke klärt auf