Die neue Serie bei O|N (Teil 7)
Wie sich die Beziehung durch die Geburt eines Kindes verändert
Fotos: Bensing & Reith
03.11.2022 / FULDA -
Für Bianka Kühn aus Petersberg war schon immer klar, dass sie mal Kinder haben möchte. Der Wunsch festigte sich, nachdem sie ihren Partner Christopher kennenlernt hatte. Vor rund sechs Wochen wurden die beiden zum zweiten Mal Eltern. "Das ist das Schönste, was uns hätte passieren können", sagt Bianka Kühn.
Schon in den ersten Wochen einer Schwangerschaft verändert sich eine Beziehung intensiv. "Sowohl beim ersten als auch beim zweiten Kind hatten wir am Küchentisch kein anderes Thema mehr, waren die Tests erst einmal positiv. Wir freuten uns so sehr auf unseren Nachwuchs", erinnert sich Bianka Kühn. Auch die Schwangerschaftssymptome Müdigkeit und Übelkeit, mit denen sie zu kämpfen hatte, trübten die Vorfreude nicht. "Ich wusste, dass ich einen tollen Mann an meiner Seite habe, der mich überall unterstützt. Das hat sich in beiden Schwangerschaften auch bestätigt. Wir wurden zu einem unschlagbaren Team und sind es immer noch", sagt Bianka.
Und wie verändert sich eine Beziehung nach der Geburt? "Man findet weniger Zeit für seinen Partner. Aber das ist nicht schlimm. Schließlich tritt ein kleines Wesen in das Leben eines Paares, das Aufmerksamkeit braucht und diese auch bekommt", sagt Bianka. "Wir wollen nicht verschweigen, dass wir in unseren neuen Alltag erst reinfinden mussten und oft an unsere Grenzen als Paar gekommen sind. Aber die Liebe, die wir seit den Geburten füreinander und für unsere Kinder spüren, hat alles übertroffen", sagt Christopher.
Denise Finke sagt über die ersten Wochen mit Kind: "Das ist eine ganz magische Zeit, in der man als Elternteil sehr gefordert wird. Bei seinem Partner sollte man immer wieder Kraft tanken, indem man sich ein wenig Zeit füreinander nimmt. Und wenn es nur eine halbe Stunde am Tag ist, in der man sich beispielsweise umarmt und sagt, wie froh man ist, den anderen zu haben. Das tut einfach gut."
Hebamme - weitere Artikel
"Wir weichen nicht von der Seite"
Hebamme Denise Finke erklärt, warum auch Hausgeburten sicher sind
Die neue Serie bei O|N (Teil 11)
Im Bauch von Mama wächst ein Baby
Die neue Serie bei O|N (Teil 10)
Intuition und Selbstsicherheit helfen bei Erziehung von Kindern
Die neue Serie bei O|N (Teil 9)
Hebamme Denise Finke rät dazu, offen über Fehlgeburten zu sprechen
Die neue Serie bei O|N (Teil 8)
Hebamme Denise Finke gibt Tipps, wie das Stillen klappt
Die neue Serie bei O|N (Teil 6)
Hebamme Denise Finke: So verlaufen die ersten Wochen nach einer Geburt
Die neue Serie bei O|N (Teil 5)
Hebamme Denise Finke klärt über Anfang und Ende eines Geburtsprozesses auf
Die neue Serie bei O|N (Teil 4)
Geburtsort sollte zu Umständen, Mutter und Schwangerschaft passen
Die neue Serie bei O|N (Teil 3)
Wie gebäre ich eigentlich? Hebamme Denise Finke beantwortet wichtige Fragen
Die neue Serie bei O|N (Teil 2)
Schwangerschaftsdiabetes: Denise Finke rät gesunde Ernährung und Bewegung
Die neue Serie bei O|N (Teil 1)
Ich bin schwanger – und jetzt? Hebamme Denise Finke klärt auf