Umstrittener Bau im Ortskern
CDU-Fraktion sieht Bürgermeister Rothmund in Gerichtsentscheidung gestärkt
Archivfoto: ON/Henrik Schmitt
06.06.2025 / EICHENZELL -
"Bürgerliste und SPD sind uneinsichtig und wollen die Realität nicht akzeptieren", sagt Julian Rudolf, Vorsitzender der CDU-Fraktion in Eichenzell. Er zeigt sich jetzt in einer Pressemitteilung über den Beschluss des Verwaltungsgerichts Kassel im Bauvorhaben Turmstraße / Wilhelmstraße hingegen erleichtert und fordert die Akteure von Bürgerliste, SPD und FDP dazu auf, sich bei Bürgermeister Johannes Rothmund öffentlich zu entschuldigen. Kritik äußert er vor allem an den "intransparenten Machenschaften", die von der Vorsitzenden der Gemeindevertretung getragen werden.
"Wir hatten zu keinem Zeitpunkt Zweifel an der Rechtmäßigkeit der Erteilung des Einvernehmens durch den Gemeindevorstand. Diese Position wird durch die Gerichtsentscheidung nochmals bestätigt", so Rudolf, der deutlich macht: "Das angestrebte Klageverfahren von Bürgerliste, SPD, FDP und CWE ist ins Leere gelaufen und war ein erneuter Versuch, unsere Gemeinde in ein schlechtes Licht zu rücken." Die Eichenzeller CDU hatte bei der Abstimmung in einer Sondergemeindevertretersitzung dem Bürgermeister und seiner Verwaltung trotz harscher Kritik immer wieder den Rücken gestärkt.
Abschließend appelliert Rudolf an die Kolleginnen und Kollegen der anderen Fraktionen, wieder zu einer besseren Zusammenarbeit zu kommen: "Hätten wir auf Grundlage der Gesetze zielorientiert eine Lösung mit und nicht gegen den Investor gesucht, wären wir als Gemeinde stark gewesen. Das Ergebnis dieses Vorgangs sollte uns allen eine Lehre für die Zukunft sein." (nia/pm) +++
Foto: CDU Eichenzell
Archivfoto: ON/Carina Jirsch
"Schwarzbau" Eichenzell - weitere Artikel
"Ohne Transparenz und Beteiligung"
Nach "Weißbau"-Urteil: SPD und Bürgerliste halten dagegen
BGM Rothmund: "Hatte daran keine Zweifel"
Gericht hat entschieden: Gemeinde handelte beim "Schwarzbau" rechtmäßig!
Jetzt geht es vor das Verwaltungsgericht
Ein Schwarzbau, der keiner ist - ein Streit, der nicht hätte sein müssen
Baustopp wird aufgehoben
Dauerthema "Schwarzbau": Investor hat gute Karten für baldige Fertigstellung
Vorwurf der Bürgerliste
"Bürgermeister und CDU wollen Schwarzbau Investor den Weg ebnen!"
Schwarzbau Turmstraße
CDU sieht letzte Chance: Verhandlungslösung im Streit mit Turmstraßeninvestor
Baustopp seit April 2022
Streit um Schwarzbau geht in neue Runde - GV-Entscheidung am 4. Juli?