Vorwurf der Bürgerliste
"Bürgermeister und CDU wollen Schwarzbau Investor den Weg ebnen!"
O|N-Archivbilder
10.09.2024 / EICHENZELL -
Die Bürgerliste Eichenzell kritisiert in einer Pressemitteilung weiterhin die Beschlussvorlage und den CDU Änderungsantrag zur Legalisierung des Schwarzbaus Wilhelmstraße/Turmstraße als nicht beschlussreif und halbfertig. Die Absetzung des Beschlussvorschlages war die einzig sinnvolle Auseinandersetzung mit diesem Thema. Weber wirft der CDU vor, mit zwei Gesichtern zu agieren und stellt klar, des es keinen Interessenkonflikt gibt.
Die Bürgerliste kritisiert erneut die Beschlussvorlage und den CDU-Änderungsantrag zur Legalisierung des Schwarzbaus Wilhelmstraße/Turmstraße. Der neue Vorschlag würde sich laut Bürgerliste nahtlos in die Reihe der letzten Vorschläge einreihen, für die es bisher keine Mehrheit der Gemeindevertreter gab. Die geplante Aufhebung des Bebauungsplans führe zu einem Freibrief für den Investor.
Joachim Weber, Fraktionsvorsitzender der Bürgerliste: "Wir brauchen hier keine Lösungen übers Knie brechen, die nach wie vor nur dem Investor dienen. Kernproblem ist nicht nur der Vertrag und die Laufzeit der Sozialbindung, sondern vielmehr das gewählte Verfahren. Nach wie vor ist geplant, den vorhabenbezogenen Bebauungsplan aufzuheben. Das öffnet Tür und Tor für den Investor. Heben wir den vorhabenbezogenen Bebauungsplan auf, kann der Investor quasi machen, was er will. Ich frage mich, warum diese Variante von Bürgermeister und CDU noch weiter verfolgt wird. Das macht man aus meiner Sicht nur, wenn man dem Investor einen Freibrief geben möchte"
"Schwarzbau" Eichenzell - weitere Artikel
Umstrittener Bau im Ortskern
CDU-Fraktion sieht Bürgermeister Rothmund in Gerichtsentscheidung gestärkt
"Ohne Transparenz und Beteiligung"
Nach "Weißbau"-Urteil: SPD und Bürgerliste halten dagegen
BGM Rothmund: "Hatte daran keine Zweifel"
Gericht hat entschieden: Gemeinde handelte beim "Schwarzbau" rechtmäßig!
Jetzt geht es vor das Verwaltungsgericht
Ein Schwarzbau, der keiner ist - ein Streit, der nicht hätte sein müssen
Baustopp wird aufgehoben
Dauerthema "Schwarzbau": Investor hat gute Karten für baldige Fertigstellung
Schwarzbau Turmstraße
CDU sieht letzte Chance: Verhandlungslösung im Streit mit Turmstraßeninvestor
Baustopp seit April 2022
Streit um Schwarzbau geht in neue Runde - GV-Entscheidung am 4. Juli?