Star für die Festspiele
Schauspieler Erol Sander kommt und spielt den "Benedikt": "Bin sehr glücklich"
Archivfoto: Harald Ernst
01.04.2025 / BAD HERSFELD - Seine letzte Saison als Intendant der Bad Hersfelder Festspiele eröffnet Joern Hinkel mit einer neuen Fassung von Shakespeares "Sommernachtstraum" und freut sich, dass er Erol Sander für eine ganze besondere Rolle gewinnen konnte.
Festspiel-Intendant Joern Hinkel: "Endlich darf ich mit Erol an einer komischen Rolle arbeiten!" Er wird Benedikt spielen. Der Regisseur weiter: "Die Rolle habe ich mir aus Shakespeares `Viel Lärm um nichts´ ausgeliehen und sie in den `Sommernachtstraum´ verpflanzt. Wenn der Darsteller, der Benedikt verkörpert, etwas braucht, ist es Selbstironie. Benedikt ist ein von sich selbst sehr überzeugter Junggeselle, der sich unter keinen Umständen auf eine Beziehung mit einer Frau einlassen will. Er steckt voller Vorurteile, gibt vor, nur sich selbst zu lieben, ist bis zur Schmerzgrenze eitel, aber dahinter verbergen sich tiefe Einsamkeit und Angst."
"Die ideale Besetzung"
Für Joern Hinkel ist Erol Sander die ideale Besetzung, denn er verfüge über eine bewundernswerte Bühnenpräsenz. Er habe nicht nur im Film, sondern vor allem im Theater eine Ausstrahlung, der man sich kaum entziehen könne. "Das habe ich bei zahlreichen Inszenierungen erlebt. Ich finde spannend, jemanden als Benedikt zu besetzen, der für seine starken, männlichen Rollen bekannt ist, als souveräner Herzensbrecher, der aber gleichzeitig über sich lachen kann und bereit ist, hinter seine Fassade blicken zu lassen."Joern Hinkel kennt Erol Sander bereits seit 2014, damals beeindruckte der Schauspieler bei den Wormser Nibelungen-Festspielen als König Etzel Kritiker und Publikum gleichermaßen. In Bad Hersfeld trafen sich beide wieder, als Erol Sander in "Martin Luther- Der Anschlag" in der Stiftsruine Papst Leo spielte. Joern Hinkel freut sich sehr auf die erneute Zusammenarbeit.
Erol Sander steht zurzeit in Bayern für den Kinofilm "Im Zeichen des Drachen" vor der Kamera. In dem Thriller, der im November in die Kinos kommen soll, spielt er einen ehemaligen Kommissar, der durch einen Einsatz taub geworden ist und deswegen aus dem Dienst ausscheiden musste. Dafür beschäftigte er sich sogar intensiv mit Gebärdensprache. (pm/hhb) +++
Foto: Goldmund e.k
Archivfoto: ON
Bad Hersfelder Festspiele 2025 - weitere Artikel
BAD HERSFELD -
09.10.2024
Festspiele der Träume
Intendant Joern Hinkel stellt Programm mit märchenhaftem Charakter vor
BAD HERSFELD -
09.10.2024
Festspiel-Pressekonferenz
Wehmut vor der Freude: Drei Viertel des Podiums sind zum letzten Mal dabei
BAD HERSFELD -
08.10.2024
Festspiel-Erstmeldung
Zwei Wiederaufnahmen und drei Neuinszenierungen in der Stiftsruine