Aus dem Landratsamt (12)
Aufatmen in der Krise: Zahlen gehen zurück, Lage in Krankenhäusern stabil
Symbolbilder: O|N / Carina Jirsch
28.02.2022 / REGION VB -
Das sind gute Neuigkeiten, die Vogelsbergs Vize-Landrat und Gesundheitsdezernent Dr. Jens Mischak im exklusiven Interview mit OSTHESSEN|NEWS verkündet: Die Corona-Lage im Vogelsberg geht in großen Schritten Richtung Normalität. Denn die Fallzahlen sind rückläufig - und die Lage in den Krankenhäusern ist, trotz Personalausfällen, stabil.
Mehr zur Corona-Lage im Vogelsbergkreis lesen Sie im Interview mit Dr. Mischak:
Wie ist die allgemeine Corona-Lage aktuell im Vogelsberg?
Wie ist die aktuelle Corona-Lage in den Vogelsberger Krankenhäusern und Intensivstationen?
"Zurzeit ist die Lage in den Krankenhäusern stabil, weil die Infektionszahlen allmählich wieder sinken. Das haben die Mitglieder des Corona-Krisenstabs des Versorgungsgebiets 2 der Krankenhäuser, hierzu zählen die Landkreise Fulda, Bad Hersfeld und Vogelsberg, in ihrer jüngsten Sitzung so geschildert. Wichtig ist allerdings, zu beachten, dass die Menschen, die aufgrund einer Corona-Infektion im Krankenhaus behandelt werden müssen, sich im Schnitt bereits etwa zwei bis drei Wochen zuvor infiziert haben. Deshalb kann es einen zeitlichen Verzug geben, wodurch die Krankenhäuser, auch wenn die Fallzahlen im Allgemeinen zurückgehen, durchaus mehrere Patienten aufnehmen werden.Im Kreiskrankenhaus Alsfeld befinden sich zwar zurzeit zehn Corona-Patienten auf der Normalstation, allerdings muss niemand auf der Intensivstation behandelt werden. Im KKA gibt es – wie andernorts auch – immer mal wieder Personalausfälle, aber aufgrund des gut organisierten Corona-Managements ist die Patientenversorgung davon nicht beeinträchtigt."
Positive PCR-Fälle werden seit Anfang Februar nicht mehr per Telefon kontaktiert, sondern per Brief. Wie lautet Ihre erste Bilanz? Wird es weiter so gehandhabt?
Die Briefe des Gesundheitsamtes werden vor allem für den Arbeitgeber benötigt, falls dieser Leistungen nach § 56 Infektionsschutzgesetz (Entschädigung bei Verdienstausfall) beantragt.
Wie ist die Corona-Lage in den Vogelsberger Schulen? Sind immer noch Grundschulen besonders vom Virus betroffen?
Wie ist die Lage in den Vogelsberger Kitas? Wie viele Gruppen sind aktuell geschlossen?
"Aktuell ist laut Gesundheitsamt eine Kindertageseinrichtung im Kreis vollständig geschlossen."Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass Schulen und Kitas wieder kreisweit schließen müssen?
"Unter Berücksichtigung der aktuellen Vorgaben des Landes Hessen (seit dem 22.02.2022) haben sich einige Änderungen ergeben – sogar die Maskenpflicht am Platz wird wegfallen. Aufgrund der jetzt wärmeren Jahreszeit geht das Gesundheitsamt davon aus, dass die Infektionsraten rückläufig sein werden. Wir werden alles unternehmen, um Schließungen zu vermeiden. Zuerst werden alle anderen möglichen Maßnahmen in Zusammenarbeit mit dem Staatlichen Schulamt in Gießen und den Schulen genutzt."Wie viele Impfungen werden im Vogelsbergkreis aktuell etwa täglich durchgeführt?
"Das Interesse an Corona-Schutzimpfungen insgesamt hat abgenommen, sodass durchschnittlich lediglich 79 Menschen im Impfzentrum geimpft werden."Wann wird der Vogelsbergkreis mit dem Novavax-Impfstoff anfangen zu impfen?
Gibt es Neuigkeiten darüber, wie der Vogelsbergkreis und das Gesundheitsamt in Sachen einrichtungsbezogene Impfpflicht ab dem 16. März verfahren will?
Wir benötigen definitiv mehr Personal im Gesundheitsamt, da jeder einzelne Fall über Beschäftigungs- und Betretungsverbote separat betrachtet werden muss. Und solch ein Vorgehen würde eine erhebliche Belastung bedeuten, die die Gesundheitsämter nicht zeitnah bewältigen können.
Außerdem befürchte ich große Auswirkungen auf die Versorgung im Vogelsbergkreis: Wir gehen davon aus, dass rund zehn Prozent der Beschäftigten im Gesundheitswesen – und dort herrscht ja bereits jetzt eine angespannte Personalsituation vor – ungeimpft sind. Sollte es in letzter Konsequenz zu einer Welle von Kündigungen aufgrund der einrichtungsbezogenen Impfpflicht kommen, wäre dies ein ernstes Problem. Das Gesundheitsamt des Vogelsbergkreises hat in den vergangenen zwei Monaten schon pro aktiv mit den Altenheimeinrichtungen Kontakt aufgenommen und entsprechende Statistiken erhoben. Hier insbesondere, welche Einrichtungen eventuell durch die Umsetzung der einrichtungsbezogenen Impfpflicht in ihrem Personalstamm gefährdet sind." (ld) +++
Aus dem Landratsamt - weitere Artikel
Aus dem Landratsamt (15)
Der Vogelsbergkreis wird 50: Über Bescheidenheit, Heimattreue und Zuzug
Aus dem Landratsamt (14)
Ukraine-Flüchtlingsstrom nimmt ab: 1.175 Menschen im Vogelsberg registriert
Aus dem Landratsamt (13)
Vogelsberg zwischen Sorge und Zuversicht - Vermehrter Zuzug aus Rhein-Main
Aus dem Landratsamt (11)
Landrat Manfred Görig zur Corona-Lage: "Werden mit dem Virus leben müssen"
Aus dem Landratsamt (11)
Landrat Görig: "Einen kompletten Krankenhaus-Neubau wird es wohl nicht geben"
Aus dem Landratsamt (10)
Sommerinterview mit Jens Mischak (2): Gesundheitsversorgung als echte Tücke
Aus dem Landratsamt (10)
Sommerinterview mit Jens Mischak (1): Kein "Weiter so" beim Thema Wasser
Aus dem Landratsamt (9)
Sommerinterview Landrat Manfred Görig (2): Über die Vorteile eines Landlebens
Aus dem Landratsamt (9)
Sommerinterview mit Landrat Manfred Görig (1): Wolfsmanagement ist "sinnfrei"
Aus dem Landratsamt (8)
Vize-Landrat Dr. Mischak über Unsicherheiten und Verärgerungen in "Stufe 2"
Aus dem Landratsamt (7)
Görig zur Bundesnotbremse: "Vom Landes-Klein-Klein zum Bundes-Klein-Klein"
Aus dem Landratsamt (6)
Nach der Kommunalwahl: Wer koaliert mit wem im Vogelsberger Kreistag?
Aus dem Landratsamt (5)
Erste Bilanz nach Impfstart: "Was fehlt, ist eine ausreichende Menge Impfstoff"
Aus dem Landratsamt (4)
Mit Corona infiziert: Dr. Jens Mischak über Krankheitsverlauf und Home-Office
Aus dem Landratsamt (3)
Landrat Manfred Görig: "Frohe Weihnachten - trotz der schwierigen Zeiten"
Aus dem Landratsamt (2)
Teil 2: Dr. Jens Mischak im Corona-Interview: "Es wird ein anderes Weihnachten"
Aus dem Landratsamt (2)
Teil 1: Dr. Jens Mischak im Corona-Interview: "Die Lage ist angespannt"
Aus dem Landratsamt (1)
Teil 2: Landrat Manfred Görig zur A49: "Die Polizei leistet sehr gute Arbeit"
Aus dem Landratsamt (1)
Teil 1: Landrat Manfred Görig zu A49: "Sind froh, wenn Autobahn gebaut wird"