Mein O|N-Jahr 2020

Michelle Kedmenec: "Auch in der Krise den Fokus aufs Schöne nicht verlieren"

2020 - Was ein Jahr! Für mich sind trotz der Corona-Krise viele schöne Erinnerungen hängen geblieben.
Fotos: ON

30.12.2020 / FULDA - 2020 - ein Jahr voller Aufregung, Krisenzeiten und trotz dessen unzähligen schönen Momenten. Für mich persönlich war es aber ganz besonders ein Jahr der Rückkehr. Im Mai 2020 führte mich mein Weg vom Rhein-Main-Gebiet zurück in mein heißgeliebtes Fulda und so zu OSTHESSEN|NEWS. Der Start in eine aufregende und vor allem abwechslungsreiche Zeit. In den letzten Monaten durfte ich meine Heimat und ihre Bewohner:innen so kennenlernen, wie nie zuvor. Spannende Geschichten, traurige Schicksale aber auch jede Menge Spaß zierten trotz Corona meinen Alltag als O|N Redakteurin. Was ein Jahr! 



Wo soll man nur Anfangen bei so vielen tollen Erlebnissen! Vor allem meine Einsätze als Reporterin haben mir besonders viel Spaß gemacht. So durfte auch der Sprung in den schönsten Pool Osthessens nicht fehlen, eine gute Abkühlung an heißen Tagen könnte man meinen, allerdings hatte es damals gerade einmal 17 Grad. Spaß hatten wir trotzdem jede Menge. Die Suche nach dem schönsten Pool der Region ist definitiv eines meiner Highlights aus 2020. Es war toll zu beobachten, wie viele Menschen Feuer und Flamme für dieses Thema waren und uns voller Freude ihre heimischen Oasen zusendeten. Mir sind gerade die Geschichten besonders in Erinnerung geblieben, die es geschafft haben, unseren Leser:innen auch in diesem verrückten Corona-Jahr die schönen Seiten des Lebens näherzubringen. 





Das Positive bleibt hängen

Als Reporter haben wir das Privileg, an so vielen verschiedenen Ereignissen teil zu haben, Menschen dabei zu begleiten und Emotionen festzuhalten. In 2020 stand Kreativität und Einfallsreichtum bei vielen dieser Termine an der Tagesordnung - Gemeinschaft schaffen durch neue Konzepte. So durfte ich zum Beispiel ein ganz besonderes Patronatsfest bei antonius miterleben, das mit Fensterkonzerten für so viel Freude bei den Bewohner:innen sorgte. Auch das Benefizkonzert des Malteser Hospizdienstes im Innenhof des Priesterseminars oder die Abschlussfeier der Konrad-Adenauer-Schule im Autokino sind mir hier besonders in Erinnerung geblieben - eben genau die Momente, die so Vielen Freude beschert haben in dieser schwierigen Zeit. 



Ich habe es schon angedeutet, Fulda ist meine große Liebe. Egal wo ich gelebt habe, zu Hause war ich immer nur hier. Als Reporterin für OSTHESSEN|NEWS durfte ich in diesem Jahr nicht nur bei der Kükenaustellung der Kinderakademie auf den Spuren meiner Kindertage wandern, sondern auch diese tolle Region in all ihren Facetten neu kennenlernen und vor allem auch viele neue Ecken erkunden. Einer meiner ersten Termine führte mich und meine Kollegin Laura zum Beispiel ins mir bis dahin unbekannte Ransbach-Hohenroda zum kleinen aber feinen Tante Emma Laden von Erika Mannel. Ich sage es Ihnen, da sollten Sie mal hinfahren!

Das Krisenjahr und seine weitreichenden Folgen

Aber 2020 brachte nicht nur schöne, sondern auch besonders viele ernste Themen mit sich. Corona kontrolliert seit März unseren Alltag - für mich und meine Kolleg:innen, wie für so viele nicht nur privat, sondern auch beruflich. Menschen Gehör verschaffen, die von der Krise betroffen sind - das war nicht nur einmal meine Aufgabe, seien es Gastronomen, Hoteliers, Einzelhändler oder das Schwimmbad von nebenan. Die Folgen der Pandemie für verschiedenste Menschen werden uns auch weiterhin beschäftigen. Ich kann es kaum erwarten, darüber zu berichten, wenn all dies einmal Geschichte ist. 

2021 kann kommen!

Was ein Jahr! 2020 stimmt mich vor allem dankbar. Dankbar für diese tolle Region, die vielen schönen Momente, spannenden Begegnungen, aber ganz besonders für meine tollen Kolleg:innen. Ein Start in einem neuen Unternehmen ist immer aufregend, in Zeiten von Corona noch viel mehr - Videokonferenzen, Homeoffice und wenig persönlicher Kontakt sind zur Normalität geworden. Das hat meiner herzlichen Aufnahme im Team aber nie einen Abbruch getan.

Zusammenhalt und Spaß auf gemeinsamen Terminen, in der Redaktion oder eben auch mal am Bildschirm stehen bei uns an der Tagesordnung. Was sind schon schöne Erlebnisse, wenn man sie mit niemandem teilen kann. Ich bin jedenfalls bereit für 2021, ein Jahr das hoffentlich viele positive Geschichten und Erlebnisse aus Osthessen für uns bereithält und indem die Pandemie endlich ein Ende findet. The best is yet to come!
(Michelle Kedmenec) +++

↓↓ alle 7 Artikel anzeigen ↓↓

X