Mein O|N-Jahr 2020

Nina Bastian über Teamgeist in Zeiten von Social Distancing

Mein persönlicher Jahresrückblick 2020: Hier während des Interviews mit Ministerpräsident Volker Bouffier
Fotos: O|N

05.01.2021 / REGION - Wenn ich mich an mein Arbeitsjahr 2020 erinnere, denke ich zunächst an leere Redaktionsräume und Kolleg:innen, die ich über Monate hinweg nicht persönlich sehen konnte. Das Jahr war nämlich alles andere als gewöhnlich. In meiner Funktion als Redaktionsleiterin musste ich von jetzt auf gleich lernen, aus der Ferne zu führen und zu managen. Virtuelle Konferenzen standen und stehen bis heute auf der Tagesordnung. Doch die OSTHESSEN|NEWS-Redaktion hat stärker als je zuvor Teamgeist bewiesen und es geschafft, trotz Social Distancing näher zusammenzurücken.


Zu Beginn des Jahres feierten wir noch unbeschwert die osthessische Fastnacht und berichteten live - endlich konnte er wieder stattfinden - vom Rosenmontagsumzug in der Barockstadt. Niemand ahnte zu dieser Zeit, was uns nur wenige Wochen später erwartete. Wir bemühen uns immer um eine abwechslungsreiche Berichterstattung, doch dies gehörte schlagartig der Vergangenheit an. Covid-19 hatte jetzt die Macht über unsere Nachrichtenlage übernommen.

Einmal mehr spürten wir den Druck und die immense Nachfrage der Bürger nach Informationen. Wir waren Ansprechpartner Nummer eins, klärten auf, hörten zu, fragten nach und machten Mut. Gerade letzteres war für viele Redakteur:innen eine Herzensangelegenheit: Den Lesern:innen abseits vom Thema Corona Geschichten und Unterhaltung bieten zu können.

Teamgeist spürte ich in 2020 erneut auch im Bereich Rettungsdienst. Ausgestattet mit einer Kamera durfte ich Notfallsanitäterin Linda Schumacher vom Deutschen Roten Kreuz in Fulda begleiten. Die Filmreportage lief danach bei vielen überregionalen Fernsehsendern und sorgte bei vielen Zuschauer:innen einmal mehr für Respekt gegenüber dem Rettungsdienst und seinen Mitarbeiter:innen. 


Leere Redaktionsräume in der O|N-Zentrale in Fulda-Neuenberg hingen natürlich auch mit der intensiven Vor-Ort-Berichterstattung in den jeweiligen Landkreisen zusammen. Tagelang fuhren wir als Team in den Dannenröder Forst, um über die Proteste rund um den Ausbau der A49 zu berichten. Auch hier bewiesen alle Redaktions- und Studiomitglieder wieder einmal mehr, was es bedeutet, ein Team zu sein - und dafür bin ich dem vergangenen Jahr sehr dankbar. (nb) +++


↓↓ alle 7 Artikel anzeigen ↓↓

X