Das Leben als Künstler (7)

Multitalent Monika Perle ist auf den persönlichen "Holzweg" geraten

Monika Perle in ihrem Kreativzimmer
Fotos: Carina Jirsch

05.12.2017 / NEUHOF - Zuckerperle, Perlenmanufakt, Silberperle und Perlendirndl: Bei ihr ist der Name Programm. Monika Perle aus Neuhof ist nur schwer in einem Text zusammenzufassen. Die 50-jährige Grafikdesignerin ist ein Energiebündel und sprüht förmlich vor Ideen. Sie tobt sich in ihrer Freizeit nicht nur an der Nähmaschine aus, sondern kreiert auch Schmuck, Hüte, Dirndl und Torten. Jetzt schlägt die Neuhoferin mit ihrer ersten Kunstausstellung "Mein Revier" einen neuen Weg ein – und zwar ihren persönlichen "Holzweg".



Gerade dann, wenn die Hoch-Zeit der Fastnacht vor der Tür steht, laufen bei Monika Perle im Arbeitszimmer die Maschinen heiß. Überall liegen Stoffe, Steinchen und Knöpfe. Schon seit Jahr und Tag fällt die Designerin gerade zur fünften Jahreszeit mit ihren auffälligen und maßgeschneiderten Kostümen auf. Schon mit 14 Jahren fing sie auf ihrer ersten Nähmaschine mit dem Nähen an. Die Kniffe hat sie sich selbst beigebracht. Inzwischen designt sich die Neuhoferin nach Lust, Laune und eigenem Stil ihre eigene Kleidung (Perlenmanufakt), und auch auf den Oktoberfesten der Region war sie schon mit dem einen oder anderen auffälligen Perlendirndl zu sehen.

Für die Neuhoferin selbst stand schon früh fest, in welche Richtung sie gehen will. Denn sie stammt aus einer kreativen Familie: Ihr Vater war Kunstmaler, ihre Mutter selbst Grafikerin. Nach ihrem Fachabitur auf der Ferdinand-Braun-Schule studierte sie Kommunikationsdesign in Wiesbaden und startete als Grafikdesignerin in der Fuldaer Werbeagentur creart, in der sie erst kürzlich ihr 25-jähriges Jubiläum feierte. Für das Energiebündel der perfekte Job, um sich kreativ auszuleben.

Und als wäre das nicht genug, sprudelt sie auch in ihrer Freizeit nur so vor Ideen. "Ich kann mich nicht nur auf eine Sache fokussieren", sagt Monika Perle. Und so probiert sie immer wieder etwas Neues aus. Um die kreative Grafikdesignerin wird es nie langweilig. Wenn sie nicht in der Küche steht und große Motiv-Torten backt, ist sie in ihrem Arbeitszimmer an der Nähmaschine oder in der Werkstatt beim Holz bearbeiten anzutreffen. "Mir ist vor allem Qualität sehr wichtig", sagt sie. Auch wenn sie keine gelernte Schneiderin sei, lege sie großen Wert auf gute Stoffe und eine perfekt ausgeführte Arbeit. Teilweise hat sie an ihren Dirndln bis zu vier Wochen täglich gearbeitet. Vor sechs Jahren fing der Kreativkopf an, auch ihren eigenen Schmuck aus Silver-Clay zu designen. "Mir macht es einfach Spaß, mit verschiedensten Materialien zu arbeiten."

"Ich erlerne die Techniken – perfektioniere sie, und versuche anschließend etwas Neues." Die erlenten Fähigkeiten, die Perle anwendet und für sich entdeckt, kommen ihr immer wieder zu Gute: "Ich lasse alles in meine Arbeiten einfließen."

Derzeit arbeitet Perle an ihrem neuen Steckenpferd: dem Holzweg. Projekt Nr. 1 "Mein Revier", wird ab dem Frühjahr, sobald das Wetter es zulässt, auf verschiedenen Wiesen und Feldern in der Kaligemeinde zu sehen sein. "Vernissagen unter Wolken" – so das Konzept. "Ich bin jeden Tag viel unterwegs und laufe fünf bis sieben Kilometer. Ich sitze dann gerne an bestimmten Orten und genieße das Leben und die Landschaft." Vor zwei Jahren ist ihr während einer Selbstfindungsphase bewusst geworden, dass sie immer wieder die gleichen Orte aufsucht. Nun hat sie mit der Photo-Potch-Technik ihre Fotos von diesen Orten auf zwei Meter hohe Fichtenpanele gebracht und sich auch in Punkto "Text" kreativ ausgetobt. Ihre Werke sollen dann im Zusammenspiel mit der Natur ihre "Wirkung" entfalten. "Das ist der Ausdruck meiner Persönlichkeit", sagt Perle, die hofft, auch andere Menschen zu inspirieren: "Es wäre schön, wenn die Leute dann mit kreativen Ideen auf mich zu kommen."

Und auch wenn sie der Allrounder Ansprechpartner in allen Belangen zu sein scheint, hat sie bis jetzt nicht viel von ihren eigenen Marken verkauft: "Ich bin kreativ - aber nicht geschäftstüchtig", sagt sie selbst. Ihr Hobby und ihre Leidenschaft umzusetzen ist nicht immer günstig. Das stört den Kreativkopf jedoch nicht: "Ich investiere viel, aber ich investiere in mich und meine geistige Freiheit. Es macht mich glücklich." Und wer weiß, was die Perle von Neuhof als nächstes vorhat. (Julissa Bär) +++

↓↓ alle 7 Artikel anzeigen ↓↓

X