100-Mio.-Euro-Projekt wird konkret
Quartier Löhertor 2.0: RhönEnergie-Zentrale, 165-Zimmer-Hotel und 100 Wohnungen
10.12.2016 / FULDA - Die Neugestaltung des riesigen Löhertor-Areals in Fulda nimmt konkrete Formen an: Sowohl die Stadt Fulda als auch der Investor und Eigentümer - die Greve-Gruppe aus Hamburg - und die RhönEnergie Fulda als "Ankermieter" stellten am Freitagnachmittag ihre Pläne vor. Dass die RhönEnergie ihre zentrale Verwaltung in einem Neubau auf dem Löhetor-Areal realisieren möchte, war bekannt.
"Wir möchten am 30. Juni 2019 dort auf dem Dach unsere Fahne hissen", sagte Rhön Energie-Vorstand Martin Heun. Der Energieversorger hat sich mit der Greve-Gruppe auf einen zumindest auf 25 Jahre datierten Mietvertrag geeinigt. Für die Rhön Energie habe die Zusammenlegung entscheidende Vorteile. Derzeit müssten die Mitarbeiter häufig zwischen den vier Standorten pendeln. Dies sei uneffektiv.
Doch bevor die ersten Bagger anrollen können, müssen erst die kommunalpolitischen und behördlichen Schritte absolviert werden. Am nächsten Freitag soll der Aufstellungsbeschluss auf den Weg gebracht werden. Es folgen die Änderungen der Bebauungspläne und die Bauanträge. Wenn nötig, würden dafür Gremien-Sondersitzungen anberaumt. Läuft alles nach Plan, sind diese bürokratischen Dinge bis Mai 2017 erledigt. Dann könnte das bestehende Gebäude abgerissen und der Neubau begonnen werden.
Es seien unterschiedlich große Zuschnitte geplant. Es dürften so rund 100 Wohnungen entstehen, wobei die genaue Zahl noch nicht errechnet und im Detail geplant ist. Im Erdgeschoss eines weiteren Gebäudes könnte der Handel Flächen nutzen. Konkret ist dies noch nicht. Auch die Gestaltung des Quartierhofes ist noch nicht geklärt. Was laut Schreiner sicher ist: Dort wird es keinen Autoverkehr geben, vielmehr ist eine Begrünung geplant. Auch kleine Gartenanlagen für die Mieter sollen realisiert werden. Über mögliche Mietpreise der durchschnittlich 70 bis 75 Quadratmeter großen Wohnungen konnte Knist noch keine Angaben machen. Bis zum Jahr 2020 soll alles fertig gebaut sein.
Zukunft Löhertor Fulda - weitere Artikel
FULDA -
28.07.2017
Platz schaffen für neues Quartier
Das Ende am Löhertor: Abrissbagger machen ehemaliges Einkaufszentrum platt
FULDA -
14.07.2017
Schätze aus dem Geisterkino
Ein Stück Erinnerung: Bunte Sessel aus dem Löhertor-Kino zu verschenken
FULDA -
23.03.2016
"Mitarbeiter und Kunden werden gewinnen"
Geheimnis um Löhertor-Zukunft gelüftet: RhönENERGIE zieht 2019 in neuen Komplex
FULDA -
04.09.2014
"Fass ohne Boden"
Geisterhaus LÖHERTOR: OB Möller will Lösung - Wann rollen die Bagger?
FULDA -
24.11.2010
Sitzung im Stadtschloss
Bauausschuss sagt "Ja": 100 Mio-Projekt "FORUM LÖHERTOR" wird gebaut
↓↓ alle 5 Artikel anzeigen ↓↓