"Ohne den Woide geht hier gar nichts!"

Landrat Bernd Woide: ein Schwergewicht und Macher mit klarer Linie

Bernd Woide ist seit 20 Jahren im Amt und ein Mann der klaren Worte, der sich nicht verbiegt und Sachpolitik betreibt.
Fotos: Hendrik Urbin

05.02.2026 / KOMMENTAR - "Stell Dich mit Bernd Woide gut, dann geht´s Dir gut." Das sagte Hessens Ministerpräsident Boris Rhein (CDU) über den Fuldaer Landrat beim Jubiläum '25 Jahre OSTHESSEN|NEWS' im August des letzten Jahres. Und damit hat er recht. Denn: Bernd Woide ist ein Mann der klaren Worte, der sich nicht verbiegen lässt, der Sachpolitik betreibt und immer versucht, seinen Landkreis - im ehemaligen Zonenrandgebiet - aktiv voranzutreiben. Weg von der einstigen Provinz, hin zur leistungsstarken und prosperierenden Wirtschaftsregion Fulda.



Woide ist konservativer Christdemokrat, spricht Klartext und stellt sich in der Öffentlichkeit auch kritischen Themen: Migration, Sozialleistungen wie Bürgergeld, aber auch Kriminalität auf offener Straße. Bernd Woide steht für einen klaren Wertekompass. Alles Punkte, die oft in der Politik verschwiegen werden oder in den Hintergrund rücken. Nicht aber bei Landrat Bernd Woide, dem CDU-Schwergewicht in Osthessen. Und das wird von den Wählern belohnt: Seine grundehrliche, offene und vor allem auch besonnene Art als "Kümmerer der Region" kommen an.

"Ohne den Woide geht hier gar nichts!"

Auch die Missstände in der Sozialpolitik und ihre Folgen hat Bernd Woide mehrfach in den Medien angesprochen. BILD titelte im Dezember 2022: "Wegen Flüchtlings-Kollaps - Fuldaer Landrat schlägt Alarm!" Es gab nicht genügend Wohnraum in den Kommunen, um die Menschen unterzubringen. Viele seiner Amtskollegen haben dazu geschwiegen. Woide ist deshalb - gerade aus dem links-grünen Spektrum - nicht überall gemocht, aber dafür bei der Mehrheit der Menschen hoch anerkannt und auch in der hessischen Landesregierung als Stimme des Volkes gesetzt. Beim Landkreistag heißt es: "Ohne den Woide geht hier gar nichts!"

Seine Volksnähe, seine Wirtschaftskompetenz mit dem großen Interesse am Mittelstand und seine soziale Linie für die Menschen im Landkreis Fulda machen Bernd Woide besonders, auch nach 20 Jahren im Amt. Bleibt zu hoffen, dass er der Region noch lange als Kreis-Chef erhalten bleibt. Authentizität und Ehrlichkeit sind die Eigenschaften, die den dienstältesten Landrat im Lande Hessen so erfolgreich machen. (Christian P. Stadtfeld) +++

X