Fightnight in der Schildehalle

Boxprofi Artur Mann kehrt zurück: "Ich bin ready für einen legendären Abend"

Artur Mann steigt am Samstag in Bad Hersfeld zum zweiten bei einem WM-Kampf in der Schildehalle in den Boxring
Archivbilder: O|N/Carina Jirsch

03.02.2026 / BAD HERSFELD - "Er kehrt nach Hause zurück – dorthin, wo der Traum begann. Und genau hier wird dieses Kapitel vollendet.": Die Rede ist von Profiboxer Artur Mann. Am kommenden Samstag steigt in der Schildehalle die zweite Auflage von "I HEF a Dream".



Vor gut einem Jahr wurde Mann dort Weltmeister, jetzt will er zum Abschluss seiner Karriere einen zweiten Titel nachlegen. Dieses Mal im "WBF World Bridgerweight Championship".

Sein Gegner: Gregory Garcia aus Kolumbien. Die Einschätzung der Szene über Garcia: Weltklasse. Gefährlich. Bereit. Also kein Selbstläufer. Doch Mann fühlt sich bereit: "Wir sind ready für Bad Hersfeld. Das wird wieder ein genialer Abend", ist sich der Top-Boxer sicher.

Im November 2024 stieg die Premiere von "I HEF a dream" in der Schildehalle, die für diese Sportevents wie geschaffen ist. Die ehemalige Industriehalle hat genau das richtige Flair. Bei der ersten Auflage sahen gut 1.000 Fans einen fulminanten Boxabend.

"2024 war ein unbeschreiblicher Abend in dem Hexenkessel in Bad Hersfeld. Die Veranstaltung am nächsten Samstag ist mir sehr wichtig, es war mein großer Wunsch, nochmals hier zu boxen, weil es so geil war", sagt Mann im OSTHESSEN|NEWS-Gespräch.

Er dankt seiner Tante Luda und seinem Cousin Waldemar Brenner. Sie kümmern sich um die ganze Organisation. Und den Sponsoren, ohne die die zweite Auflage nicht machbar sei. Das Duell Mann gegen Garcia bildet den Höhepunkt des Boxabends. Vorher sind weitere fünf Kämpfe angesetzt.

Aus osthessischer Sicht ist natürlich das Duell des Fuldaer Profis Dominik Arnold von besonderem Interesse. Er trifft auf Viktor Temirov aus Kasachstan. Beide lieferten vor über einem Jahr spektakuläre Kämpfe und treffen nun direkt aufeinander. Das verspricht ein Spektakel zu werden.

Mit an Bord ist auch der osthessische Sportreporter und Ringsprecher Ingo Rohrbach. Auch der heute in Hamburg lebende Rohrbach freut sich auf die Rückkehr. Er hat schon viele nationale wie internationale Boxkämpfe und Arenen gesehen. Bad Hersfeld sei etwas ganz Besonderes. "Wir alle freuen uns auf das Wiedersehen. Ich reise am Mittwoch an. Meine Familie, meine Freunde werden da sein. Das macht es auch für mich noch emotionaler", sagt Rohrbach. Er gilt als die Stimme im Ring.

"Artur ist topfit und hat sich super vorbereitet. Der Kreis soll sich nun für ihn in Bad Hersfeld schließen". Am Donnerstag steigt um 17 Uhr die Pressekonferenz in der City Galerie, tags drauf um 13 Uhr das offizielle Wiegen, im Autohaus Krah & Enders. Bad Hersfeld wird also wieder zum Mekka des Boxsports in Deutschland. Noch gibt es Tickets im Vorverkauf, online auf "eventfrog". (Hans-Hubertus Braune) +++

↓↓ alle 4 Artikel anzeigen ↓↓

X