Ein starkes Team
CDU-Gemeindeverband stellt Listen für die Kommunalwahl 2026 auf
Foto: CDU Hilders
26.01.2026 / HILDERS (RHÖN) -
Die CDU Hilders verabschiedete in ihrer jüngsten Mitgliederversammlung die Listen für die bevorstehende Kommunalwahl am 15. März. Das Votum war einstimmig und betont die Geschlossenheit des Gemeindeverbandes auf eindrucksvolle Weise.
Die versammelten Mitglieder konnten nicht nur über die Vorschlagsliste für die Gemeindevertretung der Marktgemeinde Hilders abstimmen, sondern zugleich auch über die Kandidaten für den Ortsbeirat Hilders abstimmen.
"Dank unserer partnerschaftlichen, kontinuierlichen und kritischen Arbeit in den letzten fünf Jahren ist es uns gelungen, alle CDU-Gemeindevertreter aus der letzten Wahlperiode bei der Stange zu halten", so Lars Rippstein, der aktuell als Vorsitzender der Gemeindevertretung tätig ist und Listenplatz 1 belegt. Zugleich ist Rippstein Vorsitzender des CDU-Gemeindeverbandes Hilders. "Diese Mannschaft bildet die Grundlage für ein starkes Team, das durch Vielfalt besticht", so Rippstein weiter.
Dass es immer schwieriger wird, insbesondere jüngere Menschen für die Kommunalwahl zu begeistern, belegt die Tatsache, dass in Hilders nur noch 2 Listen zur Wahl antreten. "Umso mehr füllt es uns mit Stolz, dass wir bislang von diesen Problemen weitgehend verschont geblieben sind", so Rippstein in seiner Stellungnahme.
Die CDU Hilders tritt an, um künftig mit einer soliden Mehrheit wieder mehr auf solide Finanzen zu achten. "Trotz aktuell schwieriger Zeiten werden wir alles daran setzen, auch künftig unsere Gemeinde so attraktiv zu halten und weiterzuentwickeln. Es muss sich auch künftig lohnen, auf dem Land zu leben und zu arbeiten. Da ist unsere Landschaft natürlich ein Plus, aber alleine reicht das nicht," so Stehling. Daher war es wichtig, dass die CDU vor Jahren das IKEK-Programm angestoßen hatte.
In den nächsten fünf Jahren gilt es, die Ärmel hochzukrempeln und sich angesichts der aktuellen Gefahren für den ländlichen Raum im allgemeinen und die kommunalen Haushalte im speziellen mit noch mehr Energie für die Zukunft unserer Heimat einzusetzen.
Die Liste für die Wahl zur Gemeindevertretung stellte Lars Rippstein vor und betonte, wie wichtig es für die CDU ist, dass alle Regionen der Gemeinde stark vertreten sind. "Wir konnten sowohl aus dem Kernort, als auch aus dem Scheppenbach- und Brandbachtal und auch aus Simmershausen und Batten hochkarätige Kandidatinnen und Kandidaten aller Alters- und Berufsgruppen für unsere zukünftige Arbeit gewinnen", stellten Rippstein und Stehling heraus.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen:
Lars Rippstein, Hilders
Günter Stehling, Simmershausen
Peter Kling, Liebhards
Armin Fromm, Hilders
Monika Henkel, Brand
Dirk Schiebelhut, Dietges
Martin Klüber, Hilders
Anja Trapp, Batten
Karl Herrmann, Simmershausen
Alexander Trapp, Liebhards
Julia Roeschies, Unterbernhards
Thorsten Pehkonen, Eckweisbach
Andreas Dücker, Eckweisbach
Johanna Vogler, Harbach
Clemens Hohmann, Hilders
Winfried Moritz, Rupsroth
Karl-Otto Wagner, Liebhards
Stefan Maiwald, Eckweisbach
Christian Reinhardt, Rupsroth
Und auch für den Ortsbeirat im Kernort Hilders konnte eine Liste zusammengestellt werden, die keine Wünsche offenlässt. "Besonders stolz sind wir, dass hier viele erfahrene Kommunalpolitiker sowie ein neuer Kandidat antreten, um die Belange von Hilders in die Hand zu nehmen", schloss Lars Rippstein, Hilders, die Vorstellung.
Christian Guiducci, Hilders
Cordula Spiegel, Hilders
Lars Rippstein, Hilders
Matthias Etzel, Hilders
Clemens Hohmann, Hilders
Dass alle Mitglieder des CDU-Gemeindeverbandes Hilders der gleichen Meinung sind, belegte das jeweils einstimmige Votum der Versammlung, mit der beide Listen beschlossen wurden. So sieht sich die CDU-Hilders gut gerüstet für den bevorstehenden Wahlkampf. (pm/cb) +++
Kommunalwahl 2026 - weitere Artikel
"Hersfelderin mit Kopp und Arsch"
Von der Kita-Leitung zur Kommunalpolitik: Moehle Assi tritt für CDU an
17 Bewerber
Die Liste für die Kommunalwahl steht: SPD bereit für den Wahlkampf
Aktiv und zukunftsorientiert
32-köpfige Kandidatenliste vorgestellt: BWG bereit für die Kommunalwahl