Neues beim Fachmarktzentrum

Bau schreitet voran: Eröffnungsdaten für Lidl und Müller stehen fest

Es geht voran beim Fachmarktzentrum in Neuhof (Kreis Fulda): Bereits in den nächsten Monaten sollen Lidl und Müller öffnen.
Fotos: Carina Jirsch

18.01.2026 / NEUHOF - Es geht voran beim Fachmarktzentrum in Neuhof (Kreis Fulda): Bereits in den nächsten Monaten sollen Lidl und Müller öffnen. Das verriet am Samstag Bürgermeister Heiko Stolz (CDU) bei der Ortsbegehung der Christdemokraten in der Kaligemeinde. Überraschend ist das kaum - beide Gebäude sind mittlerweile kurz vor der Fertigstellung.



Neben dem Mega-Invest wurde die Verkehrssituation in der Gieseler Straße in Augenschein genommen. Anschließend führte die Route nach Dorfborn, wo der neue Mehrgenerationenplatz sowie der ehemalige Spielplatz besichtigt wurden. Danach ging es weiter nach Tiefengruben. Dort wurden unter anderem der Bürgersteig in der Kapellenstraße, die Prüfung eines möglichen Neubaugebietes sowie die Straßenbeleuchtung thematisiert.

"Wir stärken unseren Ortskern", erklärte der CDU-Fraktionsvorsitzende in der Gemeindevertretung, Michael Vogel. Dabei sei das Fachmarktzentrum nur der erste Abschnitt der geplanten Maßnahmen. Auch am Grünen Dreieck soll sich einiges tun (OSTHESSEN|NEWS berichtete). "Dann bekommen wir wirklich einen richtig tollen Ortskern für Neuhof, den wir auch verdient haben", so Vogel.

Eine Bereicherung "für den gesamten Südkreis"

Bereits zum 19. Februar werde nach den aktuellen Planungen Lidl am neuen Standort eröffnen. Ende April solle dann Müller folgen. "Wir können froh sein, dass uns die Firmen nicht abgesprungen sind", meint Stolz und bezieht sich dabei auf zahlreiche Verzögerungen. Außerdem: "Müller kommt eigentlich nur in deutlich größere Kommunen, aber das Konzept hier hat sie überzeugt." Das neue Fachmarktzentrum werde eine Bereicherung "für den gesamten Südkreis".

Immobilien-Tausch: Diese Märkte werden künftig das Fachmarktzentrum bilden

Der Getränkehandel Logo und die Textilkette Kik werden dann das bisherige Lidl-Gebäude übernehmen. Aldi werde am bestehenden Standort neu bauen und nach aktueller Planung bereits Ende dieses Jahres wieder eröffnen. Auch die angrenzende Bäckerei Happ werde in das Areal integriert. "Mit einer Einkaufsfahrt können so alle fünf Märkte erreicht werden", so Stolz. Damit seien die Möglichkeiten am Standort dann aber auch in großen Teilen ausgereizt. Lediglich einige angrenzende Bestandsgebäude böten dann noch Platz für neue Händler.

Dann richtet Stolz den Blick nochmal gen Grünes Dreieck und Zollweg. Bei letzterer Immobilie sei noch nicht sicher, was sich in Zukunft ansiedeln werde. Man sei im Gespräch mit den Eigentümern. "Unser Wunsch wäre seniorengerechtes Wohnen und im Erdgeschoss einen Ort zum Aufenthalt." Dieser könne dann auch als Einstieg ins Grüne Dreieck dienen. (Moritz Bindewald) +++

↓↓ alle 8 Artikel anzeigen ↓↓

X