Moderner Discounter geplant

Abrissarbeiten sollen im April starten: Aldi gestaltet Standort komplett neu

Der Aldi-Markt in der Fuldaer Straße in Neuhof soll im April abgerissen werden.
Archivfoto: Nina Seikel

06.01.2026 / NEUHOF - Der Aldi-Markt in der Fuldaer Straße in Neuhof (Landkreis Fulda) steht vor einem tiefgreifenden Wandel. Der bestehende Discounter soll im April abgerissen und durch einen modernen Neubau ersetzt werden. Die Pläne sind in der Gemeinde seit Längerem bekannt - und stoßen im Rathaus auf große Zustimmung. Für Neuhof geht es dabei nicht nur um einen einzelnen Markt, sondern um die Stärkung des gesamten Einzelhandelsstandorts im Ortskern.



Seit geraumer Zeit ist der Gemeinde Neuhof bekannt, "dass die Firma Aldi-Süd plant, ihren Markt in der Fuldaer Straße zu erneuern", betont Harald Merz (CDU), Erster Beigeordneter der Gemeinde Neuhof. Dieses Vorhaben wird von der Kommune ausdrücklich begrüßt. Besonders wichtig ist aus Sicht der Gemeinde, "dass sich die Firma Aldi-Süd durch einen Neubau in innerörtlicher Lage zum Einzelhandelsstandort Neuhof nachhaltig bekennt", so Merz weiter. Damit bleibe der Discounter ein zentraler Bestandteil der Nahversorgung in der Kaligemeinde.

Der bestehende Markt ist nach Einschätzung der Gemeinde "sehr gut frequentiert und rundet das Einzel- und Nahversorgungskonzept der Gemeinde sehr gut ab". Der geplante Aldi-Neubau steht dabei auch im Zusammenhang mit dem entstehenden Fachmarktzentrum an der Fuldaer Straße. In direkter Nachbarschaft sollen in den kommenden Jahren weitere Handelsflächen mit mehreren Discountern und Fachmärkten entstehen. Die Gemeinde sieht in der Erneuerung des Aldi-Marktes einen wichtigen Baustein, um den Einzelhandelsstandort insgesamt zukunftsfähig aufzustellen und sinnvoll in das Gesamtkonzept einzubetten.

Neue Verkaufsräume für die Bürger

Die Planungen rund um den Abriss und den Neubau werden von der Gemeinde eng begleitet. Konkrete Aussagen zu Genehmigungen oder zeitlichen Abläufen kann die Kommune allerdings nicht treffen. Auch zur zeitlichen Abfolge könne man keine Auskunft geben, "zumal das Genehmigungs- und Beteiligungsverfahren grundsätzlich vom Landkreis Fulda im Zusammenspiel mit dem Antragsteller betrieben wird".

Grundsätzlich steht die Gemeinde dem Projekt jedoch klar positiv gegenüber. "Abschließend steht die Gemeinde Neuhof jedoch einer Erneuerung des Aldi-Süd-Marktes am Standort in der Fuldaer Straße sehr positiv gegenüber und begrüßt das Engagement der Aldi-Süd-Gruppe", erklärt Merz. Ein möglicher Neubau mit "neuen und verbesserten Verkaufsformen" werde "für die Bürgerinnen und Bürger Neuhofs sicherlich vorteilhaft sein und die Nahversorgung in der Kaligemeinde stärken". (Constantin von Butler) +++

↓↓ alle 8 Artikel anzeigen ↓↓

X