"Möge sie nun bei Gott in Frieden ruhen"
Trauer um Dagmar Dregger: Hessische Politiker zeigen sich tief betroffen
Fotos: ON Archiv
19.12.2025 / REGION -
Fulda trauert um Dagmar Dregger: Die Witwe von Alfred Dregger - dem früheren Fuldaer Oberbürgermeister und Vorsitzenden der CDU/CSU-Bundestagsfraktion - ist am Donnerstagabend in ihrer Villa am Frauenberg in Fulda "friedlich eingeschlafen". Gegenüber OSTHESSEN|NEWS zeigen sich Wegbegleiter und politische Mandatsträger aus Fulda und darüber hinaus tief betroffen.
Leopold Born, Generalsekretär der CDU Hessen:
Dr. Alois Rhiel, Ex-Oberbürgermeister von Fulda und Staatsminister a.D.:
"Frau Dagmar Dregger war nicht nur an der Seite ihres Mannes eine geachtete Persönlichkeit, sondern eine eigenständige, willensstarke und charmante Frau mit festen Grundsätzen. Als studierte Ökonomin war sie für mich immer wieder eine sachlich fundierte Gesprächspartnerin für unsere gemeinsame Überzeugung, dass ohne die soziale Marktwirtschaft die Freiheit und die Sicherheit für alle Menschen nicht gewährleistet werden kann. Möge sie nun bei Gott in Frieden ruhen."
"Dagmar Dregger war eine außergewöhnliche, starke und selbstbewusste Frau - klar im Denken, fest im Urteil und zugleich von einer tiefen, menschlichen Wärme. Bis ins hohe Alter verfolgte sie das politische Geschehen mit wachem Blick, analysierte klar und blieb sich dabei immer treu. Unvergessen bleibt für mich der gemeinsame Besuch bei ihr zu Hause mit Friedrich Merz. Wir sprachen gemeinsam über vergangene Zeiten und gleichzeitig kommentierte sie geistreich und humorvoll das Heute und schaute optimistisch und mit großem Grundvertrauen in die Zukunft."
Die CDU-Fraktionsvorsitzende Patricia Fehrmann:
"Mit großer Betroffenheit habe ich vom Tod von Dagmar Dregger erfahren. Sie war eine kluge, starke Persönlichkeit, die ihren Mann Alfred Dregger über viele Jahre hinweg mit Weitsicht, Haltung und großem persönlichen Einsatz unterstützt hat. Mein aufrichtiges Mitgefühl gilt ihrer Familie und allen Angehörigen."
Stadtverordnetenvorsteherin Margarete Hartmann (CDU):