Alle Indizien sprechen gegen ihn
Nach Überfall auf Edelmetall-Shop: Räuber muss elf Jahre ins Gefängnis
Fotos ci
17.12.2025 / FULDA -
Am 18. Juli 2024 hatte ein Mann das Fuldaer Edelmetallgeschäft 'Metallorum' am Gemüsemarkt überfallen. Er hatte die beiden Angestellten mit einer Waffe bedroht und Geld, Gold und Silber im Wert von rund 125.000 Euro erbeutet. Am Dienstag ist das Urteil am Landgericht über die Tat des 51-Jährigen gefällt worden.
Sowohl auf dem Überwachungsvideo zu sehen als auch von mehreren Zeugen beobachtet, hatte der Täter ein Tattoo am linken Unterarm, das Ähnlichkeit mit einem Drachenschwanz aufwies. Die beiden Angestellten und weitere Zeugen hatten ihn auf Fotos wiedererkannt und auch seine Stimme, die durch eine Tumorerkrankung im Nasen-Rachenraum beeinträchtigt ist, auf der Tonspur des Videos identifiziert. An den Griffen des Rollators und an in Tüten verpackten Geldscheinen, die bei einer Bekannten des Angeklagten sichergestellt worden waren, wurden seine DNA-Spuren sichergestellt. Rund drei Wochen nach der Tat konnte der Gesuchte in einer Gaststätte in Aßlar von der Polizei verhaftet werden. Er hatte offensichtlich vorgehabt, sich nach Griechenland abzusetzen.
Voll schuldfähig, aber egozentrisches Weltbild und weder Reue noch Empathie
Der psychiatrische Gutachter konnte den 51-Jährigen zwar nicht explorieren, weil dieser das ablehnte, schloss aber aus seinen Akten auf eine dissoziale Persönlichkeitsstörung und Polytoxikomanie, das heißt er konsumiert regelmäßig Suchtmittel wie Drogen und Alkohol. Er verfüge über ein egozentrischer Weltbild und sei weder zur Reue, noch Empathie fähig. In seinem Leben habe es nicht an Hilfsangeboten und Förderung gefehlt, wohl aber an seiner Einsicht und seinem Änderungswillen. Wenn er seine langen Haftstrafen verbüßt hatte, sei er umgehend erneut straffällig geworden.
Das Urteil hat noch keine Rechtskraft erlangt. Noch im Gericht kündigte seine Verteidigerin an, ihr Mandant wolle unbedingt Rechtsmittel dagegen einlegen. (ci)+++
Raub in Edelmetall-Laden - weitere Artikel
Angeklagter bestreitet die Tat
Neun Jahre Haft oder Freispruch? Plädoyers zum Raubüberfall auf Metallorum
Täter mit OP-Maske und Rollator
Bewaffneter Raubüberfall auf Edelmetallshop vor dem Landgericht
Haftbefehl nach Öffentlichkeitsfahndung
Tatverdächtiger (50) soll Raubüberfall auf Edelmetallgeschäft verübt haben
Wer kennt diesen Mann?
Raub am Gemüsemarkt: Fahndungsfoto zeigt Täter mit Schusswaffe
Höhe der Beute ist unklar
Bewaffneter Überfall auf Edelmetallgeschäft am Gemüsemarkt