"Positiver Wahnsinn"
"Absolute Handball-Kracher": Christian Schwarzer und seine "Allstars" kommen
Foto: picture-alliance / Lacy Perenyi | Laci Perenyi
12.12.2025 / BAD HERSFELD - Bad Hersfeld im Handball-Fieber! Am Samstag, den 21. März 2026 wird die Geistalhalle zur Bühne eines sportlichen Highlights, das Handballfans in der gesamten Region elektrisieren dürfte. Dank des Engagements von Daniel Holl und Philipp Kaufmann kehrt große Handball-Euphorie in die Kurstadt zurück.
Was vor Jahren als Idee entstand – die Weltmeister von 2007 um Christian "Blacky" Schwarzer nach Bad Hersfeld zu holen – wird nun Realität. Das schreiben die Organisatoren in einer Pressemitteilung.
"Die Idee ist nie ganz verloren gegangen, wir haben immer wieder davon gesprochen", erinnert sich Holl. Beim Ehemaligentreffen des TV Hersfeld im vergangenen Jahr kam dann alles ins Rollen: Durch Carsten Lichtlein, Bundesligarekordspieler und Torwarttrainer bei der MT Melsungen, entstand der direkte Kontakt zu Schwarzer – und der Funke sprang sofort über.
"SV Handball-Action-Day"
Der Tag beginnt schon mit einem Highlight: Am Vormittag gibt Schwarzer in Rotenburg beim "SV Handball-Action-Day" als Trainer alles für die Stars von morgen. Möglich macht das Jörg Friedrich Schmidt von der SV SparkassenVersicherung, der schon Erfolgsprojekte wie die SV-Fußballschule mit Weltmeister Guido Buchwald oder den SV Tischtennis-Erlebnistag mit Bundestrainer & Weltmeister Jörg Roßkopf ins Leben gerufen hat. "Jörg ist ein echter Gewinn für uns. Durch ihn ergeben sich viele weitere spannende Kontakte – dieser Tag wird einfach einmalig", sagt Holl begeistert. Die zentrale Lage von Bad Hersfeld macht es zudem leichter, zahlreiche ehemalige Sportgrößen zu gewinnen, und so dürfen sich Fans auf bekannte Namen aus ganz Deutschland auf ein echtes Handball-Spektakel freuen.Auch abseits des Spielfelds ist für Stimmung gesorgt: Nach dem Spiel wird in der Geistalhalle ausgiebig gefeiert – mit DJ BenH, guter Musik und bester Laune. "Feiern, Spaß haben, alte Geschichten erzählen und viele gute Momente – genau das ist unser Ziel", sagen die Organisatoren unisono.
Der gute Zweck steht dabei über allem: Mit Unterstützung der Sparkasse Hersfeld-Rotenburg, der SV Sparkassen-Versicherung und bereits vieler weiterer Zusagen von sportbegeisterten Unternehmern aus der Region, sowie aus dem Erlös werden soziale Projekte und Menschen in der Region gefördert werden. "Wir haben das Privileg, mit unseren Möglichkeiten Gutes zu tun – und das wollen wir gemeinsam mit der Wirtschaft, den ehemaligen Spielern und allen Sportfans umsetzen", so Holl und Kaufmann.
Der Ticketverkauf startet noch vor Weihnachten und Karten können noch vor Weihnachten bei den Sparkassen Bad Hersfeld-Rotenburg erworben werden – vielleicht das perfekte Geschenk für alle Handballfans! Bad Hersfeld darf sich auf einen unvergesslichen Tag voller Emotionen, Stars und Leidenschaft freuen, so die Organisatoren in ihrer Pressemitteilung abschließend. (hhb/pm) +++