Auf ehemaligem McDonalds-Areal
Kaffee tanken, Auto laden: Guter Gerlach eröffnet im Dezember moderne Filiale
Fotos: Laura Struppe
16.11.2025 / LAUTERBACH -
Endlich tut sich was: Ende 2023 schloss in Lauterbach (Vogelsbergkreis) die Filiale der Fastfood-Kette McDonald's an der Umgehungsstraße. Seitdem kursierten immer mehr Gerüchte um das Areal, bis Anfang 2025 dann von Eigentümer Jörg Göttlicher verkündet wurde, dass die Bäckerei-Kette Guter Gerlach eine Filiale eröffnet (wir berichteten damals). Inzwischen laufen die Bauarbeiten auf Hochtouren - im Dezember will man durchstarten.
"Lauterbach wurde als neuer Standort ausgewählt, da der Ort für unser Unternehmen eine strategisch vorteilhafte Lage bietet. Zudem bietet die auf dem Gelände vorhandene E-Ladesäule einen weiteren Vorteil: Unsere Gäste können während ihres Café-Besuchs bequem ihr Elektrofahrzeug aufladen. Man könnte sagen: 'Batterien für sich UND sein Auto laden.' Der eine bekommt einen leckeren Snack, der andere Strom", erklärt Nicole Kraft vom Marketing der Bäckerei-Kette gegenüber OSTHESSEN|NEWS. "In unsere neue Filiale in Lauterbach fließt eine Investition im sechsstelligen Bereich."
Neue Café-Filiale: Investition im sechsstelligen Bereich
Die Bauarbeiten haben bereits begonnen und laufen seit einiger Zeit auf Hochtouren. "Die Maler und Elektriker sind bereits fleißig am Umgestalten und die Filiale nimmt von Woche zu Woche Form und Farbe an." So soll es sich bei der neuen Filiale um eine Café-Filiale handeln, die einen Innenbereich mit ca. 300 Quadratmetern und einen Außenbereich mit gut 70 Quadratmetern haben wird - "ein gemütliches Platzangebot für ungefähr 80 Gäste steht zur Verfügung", so Kraft. Weiterhin erklärt sie, dass derzeit geplant wird zwischen zehn und 13 neue Arbeitsplätze zu schaffen. "Bei der Bäckerei Guter Gerlach gibt es verschiedene Arbeitszeitmodelle. Bei uns können Teammitglieder in Teilzeit oder Vollzeit beschäftigt sein. Für Schüler und/oder Rentner bieten wir auch gerne Minijobs an."