Tausende Stimmen abgegeben

So stehen O|N-Leser zur Debatte um eine Fußgängerzone in der Löherstraße

Rund anderthalb Jahre ist es jetzt her, dass die Löherstraße im Stadtkern von Fulda im Rahmen eines Verkehrsversuchs zur Einbahnstraße umgewandelt wurde. Zeit, Bilanz zu ziehen. Wir haben unsere Leser gefragt: "Was halten Sie davon, die Löherstraße zu einer Fußgängerzone zu machen?"
Fotos: Rene Kunze

21.10.2025 / FULDA - Rund anderthalb Jahre ist es jetzt her, dass die Löherstraße im Stadtkern von Fulda im Rahmen eines Verkehrsversuchs zur Einbahnstraße umgewandelt wurde. Zeit, Bilanz zu ziehen. Das Verkehrsaufkommen konnte durch die Maßnahme etwa halbiert werden. Ein Streitpunkt bleibt aber weiterhin die geforderte Fußgängerzone.



Wir haben unsere Leser gefragt: "Was halten Sie davon, die Löherstraße zu einer Fußgängerzone zu machen?" Ganze 3.021 Nutzer sind unserem Aufruf gefolgt. Das klare Ergebnis? Fulda ist sich uneins. 1.166 Leser, 38,6 Prozent, finden: "Mir reicht die Einbahnstraße". 1.154 Teilnehmer, 38,2 Prozent, meinen, die Fußgängerzone wäre eine gute Idee.

Eindeutig klar wurde bei unserer Umfrage aber auch: Nur eine Minderheit will die Einbahnstraße rückgängig machen. Lediglich 701 Leser, das sind 23,2 Prozent der Teilnehmenden, sind gegen beide Maßnahmen. Übrigens: Knapp 50 Prozent der Teilnehmer lassen sich klar der Stadt Fulda zuordnen, rund 20 Prozent der Gemeinde Künzell.

Wie geht es jetzt weiter? O|N kennt die nächsten Schritte

Die Stadt prüft die Einrichtung "unter Einbeziehung der Anwohner". Das hatte Johannes Heller, Pressesprecher der Stadt Fulda, gegenüber OSTHESSEN|NEWS im Rahmen der ausführlichen Bilanz erklärt. Geklärt werden soll demnach noch, ob eine solche oder ähnliche Regelung zusätzliche Vorteile bringen würde. Bis wann eine Entscheidung getroffen wird, ist indes nicht bekannt. Wenn die Meinungen der Anwohner so weit auseinandergehen, wie die unserer Leser, dürfte es einiges zu diskutieren geben.

Außerdem soll es eventuell an der Einmündung der Von-Schildeck-Straße nochmal zu einer Änderung kommen. Hier sei "ein Nadelöhr für den in die Löherstraße einfahrenden Radverkehr", wie Heller erklärt. Dieser werde durch die gelegentlich parkenden Fahrzeuge behindert. Es könne zu einer baulichen Änderung kommen.

Wir danken allen, die sich an der Umfrage beteiligt haben und so zur Stadtentwicklung in Fulda beitragen. OSTHESSEN|NEWS bleibt an dem Thema dran und berichtet aktuell. (Moritz Bindewald) +++

↓↓ alle 4 Artikel anzeigen ↓↓

X