Das sagt die Stadt

Bilanz zur Einbahnregelung in der Löherstraße - kommt die Fußgängerzone?

Rund anderthalb Jahre ist es jetzt her, dass die Löherstraße im Stadtkern vom Fulda im Rahmen eines Verkehrsversuchs zur Einbahnstraße umgewandelt wurde. Wie fällt die Bilanz aus und wie geht es weiter?
Fotos: Rene Kunze

14.10.2025 / FULDA - Rund anderthalb Jahre ist es jetzt her, dass die Löherstraße im Stadtkern vom Fulda im Rahmen eines Verkehrsversuchs zur Einbahnstraße umgewandelt wurde. Vorangetrieben und eingefordert hat das die Interessengemeinschaft Löherstraße. Auch eine Fußgängerzone wurde angeregt. Wir haben bei der Stadt nachgefragt: Wie ist die Bilanz zum Verkehrsversuch - und kommt im nächsten Schritt die Fußgängerzone?



Vorweg einige Zahlen: Bei einer sieben-tägigen Verkehrszählung im Januar 2024 - sprich vor der Neuregelung - wurden insgesamt 2.112 Fahrzeuge erfasst. Im September 2024 wurden insgesamt noch 1.028 Fahrzeuge und im Januar 2025 974 Fahrzeuge gezählt. "Wie zu erwarten war, hat sich die Anzahl der Fahrzeuge in der Löherstraße gut halbiert", erklärt Johannes Heller, Pressesprecher der Stadt Fulda.

Ob der Versuch jetzt offiziell als abgeschlossen und erfolgreich gelte? "Aus Sicht der Straßenverkehrsbehörde hat sich die seit dem vergangenen Jahr praktizierte Einbahnstraßenregelung bewährt, sodass zunächst keine Notwendigkeit besteht, sie wieder aufzuheben", antwortet Heller OSTHESSEN|NEWS. Allerdings sei zu beobachten, dass aufgrund des fehlenden Gegenverkehrs die durchschnittliche Geschwindigkeit von 21 km/h auf 24 km/h beziehungsweise 27 km/h gestiegen sei. Zulässig ist eine Höchstgeschwindigkeit von 20 km/h.

Gewerbetreibende und Bewohner sind Fans der Neuregelung

Außerdem wurde das Unfallgeschehen durch die Polizei ausgewertet. Im Zeitraum des Verkehrsversuches gab es lediglich sechs aufgenommene Unfälle. Diese standen jedoch nicht im Zusammenhang mit der Einbahnstraßenregelung. Da die Ziele des Versuchs erreicht wurden, sind die Rückmeldungen an die Stadt nach deren Angaben durchweg positiv. "Die Rückkehr zu einer Verkehrsführung in beide Richtungen wird von einer hohen Anzahl von Gewerbetreibenden und Bewohnern eher nicht favorisiert", so der Sprecher weiter.

Einmündung ist Nadelöhr für den Radverkehr

Fürs Erste steht also fest: Die Einbahnstraße bleibt. Wird es zu einer dauerhaften baulichen Veränderung kommen? "Grundhaft" seien keine Änderungen geplant. Allerdings fügt Heller hinzu: "Ein Nadelöhr für den in die Löherstraße einfahrenden Radverkehr ist allerdings die Verkehrssituation an der Einmündung Von-Schildeck-Straße. Hier wird Radverkehr gelegentlich durch parkende Fahrzeuge behindert, sodass es dort noch zu einer baulichen Änderung kommen könnte".

Prüfung der Fußgängerzone läuft weiter

Und wie steht es um die Forderung nach einer Fußgängerzone? Hier will sich die Stadt nicht festlegen. Die "Prüfung unter Einbeziehung der Anwohner" laufe. Geklärt werden soll demnach noch, ob eine solche oder ähnliche Regelung zusätzliche Vorteile bringen würde. In der Friedrichstraße in Fulda beißen die Befürworter einer Fußgängerzone derweil auf Granit. Lesen Sie hier mehr. (Moritz Bindewald) +++

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