Heimat und Regionalität

Exklusive Bierprobe! Hochstift-Festbier zum Oktoberfest im Hotel Esperanto

Der Countdown bis zum Esperanto-Oktoberfest läuft - und das Festbier auch!
Alle Fotos: Martin Engel

23.09.2025 / FULDA - Bis zum Oktoberfest-Start im Esperanto dauert es zwar noch ein paar Tage, aber das Festbier wurde trotzdem schon gekostet. Die Chefetage des Fuldaer Hotels und Kongresszentrums nahe dem ICE-Bahnhof hatte am Montagabend zur traditionellen Bierprobe eingeladen. Rund 70 Gäste aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft - darunter etwa auch Landrat Bernd Woide - folgten dem Ruf von Leo Groll, Laura Groll und Martin Gremm, um den "äußerst leckeren und süffigen Gerstensaft" aus dem Hause Hochstift zu genießen.



"Dieser Termin vor unserem Original-Esperanto-Oktoberfest ist exklusiv und hat eine besondere Tradition", sagte Gremm zu OSTHESSEN|NEWS und kündigte an: "Die Hähne werden glühen." Am 3. und 4. Oktober (Freitag und Samstag) findet das traditionsreiche Oktoberfest in der Esperantohalle statt. "Es ist nicht nur Heimat, sondern auch Regionalität - und das schon zum 16. Mal."

Bekannte Bands wie die Trenkwalder, 'THIERSEERN', die Kuppenstürmer oder auch 'WildWeXXEL' werden auf der Bühne stehen. Das Fass wird vom hessischen CDU-Generalsekretär Leopold Born am Tag der Deutschen Einheit angeschlagen. O|N hat bereits ausführlich über das Programm berichtet.

Selbstverständlich war zur Bierprobe auch Brauerei-Chef Ulrich Klesper vor Ort, um Details zu dem exklusiven Gebräu zu verraten. Das Küchen-Team um Direktor Andreas Scholz servierte unter anderem Kartoffelwürstchen von der Meistermetzgerei Becker aus Romrod im Vogelsbergkreis, aber auch jede Menge bayerische Schmankerl. Und schon in zehn Tagen heißt es im Esperanto wieder: O'zapft is! (Christian P. Stadtfeld) +++

↓↓ alle 7 Artikel anzeigen ↓↓

X