Bundeswettbewerb in der Stadt

"DRK ist ein verlässlicher Anker" - Bilderserie (2) Carina Jirsch

Auf die Teilnehmer beim DRK-Bundeswettbewerb der Bereitschaften warteten zehn Stationen mit verschiedenen Aufgaben
Fotos: Carina Jirsch

21.09.2025 / FULDA - Zum Glück waren die Einsatzszenarien lediglich Übungen und Inhalt des DRK-Bundeswettbewerbs. 16 Teams aus den einzelnen Bundesländern mussten 16 anspruchsvolle Aufgaben bestmöglich erledigen. Die einzelnen Stationen verteilten sich im Stadtgebiet.



So bekamen die Passanten am Samstag in Fulda bei Traumwetter noch besser mit, was die Hilfs- und Rettungsorganisationen alles leisten. Die Sieges-Trophäe holte sich übrigens das Team vom DRK-Kreisverband Ludwigsburg aus Baden-Württemberg.

Der Hessische Innenminister Prof. Dr. Roman Poseck, Schirmherr des DRK-Bundeswettbewerbs 2025, erklärte: "Das Deutsche Rote Kreuz ist weit mehr als nur eine Hilfsorganisation. Es ist eine Gemeinschaft von Menschen, die tagtäglich zeigen, was es bedeutet, Verantwortung zu übernehmen, Mitmenschlichkeit zu leben und Hilfe dort zu leisten, wo sie gebraucht wird – sei es in Katastrophensituationen, in der Pflege, im Rettungsdienst, bei Blutspenden oder durch das vielfältige soziale Engagement vor Ort. Ihr Einsatz ist geprägt von einer Haltung, die uns allen Mut macht: Menschlichkeit und unerschütterliche Hilfsbereitschaft. In einer Zeit, in der viele Menschen von Unsicherheit, Krisen oder Einsamkeit betroffen sind, ist das DRK ein verlässlicher Anker."

Sehen Sie hier einige weitere Eindrücke von unserer OSTHESSEN|NEWS-Fotografin Carina Jirsch. (hhb) +++

↓↓ alle 6 Artikel anzeigen ↓↓

X