Die Geschichte wiederholt sich
Wahrzeichen des diesjährigen Weinfests: Was steckt hinter dem Spätlesereiter?
Archivfoto: O|N/Martin Engel
06.09.2025 / FULDA -
Für die Fuldaer ein vertrautes Bild: der Spätlesereiter im Hof des Fuldaer Stadtschlosses. Zum 250-jährigen Jubiläum greift auch die Fuldaer Karnevals-Gesellschaft (FKG) die Statue auf. Doch was hat es mit dem Reiter überhaupt auf sich? Und warum spielt er am Weinfest und auf dem Schlosshof eine so wichtige Rolle?
All diese Fragen klären sich, wenn wir einen Blick in die Vergangenheit werfen. Spoiler-Alarm: das hängt - wie der Name vermuten lässt - mit der Spätlese zusammen. So wie der Reiter selbst jährt sich auch die Spätlese auf Schloss Johannisberg (Gemeinde Geisenheim im Rheingau-Taunus-Kreis) zum 250. Mal. "Was 1775 als glücklicher Zufall begann, veränderte den deutschen Weinbau nachhaltig", heißt es in einer Pressemitteilung von Schloss Johannisberg.
Erneut reist ein Spätlesereiter nach Fulda
So wird berichtet: "Im Spätsommer jenes Jahres machte sich ein junger Traubenkurier von Schloss Johannisberg - damals noch ein Kloster - auf den Weg nach Fulda. Seine Aufgabe: beim Fürstbischof die Erlaubnis zur Weinlese einzuholen. Aus bis heute ungeklärten Gründen verspätete er sich um zwei Wochen. Das Ergebnis dieser Verzögerung war bahnbrechend: die Geburt einer neuen Geschmacksnote - die Spätlese, wie wir sie heute kennen und schätzen." Um diese Verbindung zwischen Schloss Johannisberg und Fulda erneut aufleben zu lassen, begibt sich dessen Geschäftsführer Stefan Doktor auf die Spuren des legendären Reiters. Auf seinem Ross mit zwei Rädern und Trauben im Gepäck absolviert er die gesamte Strecke. Erwartet wird er am Samstag - zum letzten Tag des Weinfests - gegen 17:30 Uhr. In Vertretung für Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld erwartet ihn Stadtbaurat Daniel Schreiner. Gemeinsam werden sie die mitgebrachten Trauben begutachten und verkosten.
Weinfest 2025 - weitere Artikel
Große Bilderserie von Martin Engel
Das Weinfest geht zu Ende: Jetzt heißt es Austrinken im Schlosshof
"Mehr als 10.000 Weinliebhaber"
Großes Finale mit "Spätlese-Radler": Positive Bilanz zum Weinfest im Schlosshof
"Es läuft super"
Weinfest hat Halbzeit: Das sagen Veranstalter und Besucher
Foll hessisch
Große Überraschung am Weinfest der FKG: Das ist der neue Orden!
Bilderserie von Martin Engel
Wein, Fassbier und föllsche Gemeinschaft: Weinfest der FKG ein voller Erfolg
Super Stimmung am Freitagabend
Dritter Abend am Weinfest: Der Wein fließt, die Sonne strahlt
Turbulente Eröffnung im Schlosshof
Weinfest trotzt dem Sturm: "Wir trinken uns das Wetter schön"