270-jährige Familientradition

Kein Nachfolger: Inhaber schließt schweren Herzens die Hütt-Brauerei

Die Brauerei Hütt in Kassel schließt
Screenshof: Internetseite Brauerei Hütt

30.08.2025 / BAUNATAL - Es ist ein Dilemma und leider Alltag in Deutschland: Viele Inhaber müssen ihre geliebten Unternehmen schließen. Oftmals ist der Hauptgrund: Es finden sich keine geeigneten Nachfolger. Jüngstes Beispiel ist der Hütte-Brauerei im nordhessischen Baunatal (Landkreis Kassel).



Brauereiinhaber und Geschäftsführer Frank Bettenhäuser (68) schreibt auf der Internetseite der Brauerei in einem bewegenden Brief, dass es keinen anderen Ausweg mehr gibt. Die Zapfhähne werden hochgedreht, kein Hopfen mehr gemahlen. Nach 270 Jahren ist Schluss. Bittere Wahrheit. Betroffen sind knapp 40 Mitarbeiter, aber auch Kunden und Lieferanten.

Nachfolgend der Brief im Wortlaut:

"Nach 270 Jahren müssen wir uns verab­schieden
Liebe Freunde und Weggefährten,
liebe Hüttis,
liebe Menschen, die in all den Jahren an unserer Seite waren,

nach 270 Jahren und über neun Generationen Familiengeschichte hinweg schließen wir schweren Herzens die HÜTT-Brauerei mit ihren bei Jung und Alt beliebten Marken Hütt und Hessisch Löwen.

Als Geschäftsführer und Brauereiinhaber musste ich die bittere Entscheidung treffen, aufgrund meines Alters von mittlerweile 68 Jahren die Ausproduktion zu veranlassen.

Mehr als vier Jahrzehnte lag das Geschäft in meiner Verantwortung, in denen ich mit Leidenschaft und ganzer Kraft daran gearbeitet habe, unsere HÜTT-Brauerei erfolgreich zu führen. Immer mit Blick auf eine sichere Zukunft habe ich – lange vorausschauend – nach einer guten Nachfolgelösung gesucht, damit die HÜTT-Brauerei auch nach meinem altersbedingten Ausscheiden Teil der Region bleiben kann. Leider blieb der Erfolg für den Fortbestand unserer Traditionsbrauerei aus.

Aus Respekt und aus Verantwortung gegenüber meinen Mitarbeitenden, unseren langjährigen Kunden und Geschäftspartnern und aus Wertschätzung meiner eigenen 270 jährigen Familiengeschichte erfolgt die Schließung der HÜTT-Brauerei ab sofort über eine geordnete Liquidation.

Ich beende das für mich schwerste Kapitel der HÜTT-Geschichte mit meinem ausdrücklichen Dank an meine ganze Belegschaft und alle, die in den vergangenen Jahren an unserer Seite standen.

Behalten Sie die HÜTT-Brauerei in guter Erinnerung.

Ihr Frank Bettenhäuser
Geschäftsführer und Brauereiinhaber
Bitte beachten Sie:
Das Restaurant und Brauhaus "Knallhütte" ist nicht betroffen und bleibt wie gewohnt für seine Gäste geöffnet." (hhb) +++

X