Alkohol, Drogen, Verkehr

Mobile Kontrollen auf der B62: Nicht nur die Hippies im Visier der Beamten

Die Polizei kontrollierte auch zweiten Anreisetag zum Herzberg-Festival den Verkehr auf der Bundesstraße B62 etwa in der Ortsdurchfahrt von Gehau
Fotos: Hans-Hubertus Braune

25.07.2025 / BREITENBACH/H. - Es ist jedes Jahr das gleiche Bild, wenn rund 10.000 Menschen zum Burg Herzberg-Festival anreisen. Dort oben, unterhalb der wunderschönen Burganlage, ist nur Camping möglich. Also gehts mit Sack und Pack hinauf auf den "Berch". Leider manchmal auch mit Substanzen in Körper und Gepäck, die dort besser nichts zu suchen haben.



Nicht nur deshalb kontrollieren die Beamten des Polizeipräsidiums Osthessen insbesondere an den An- und übrigens auch Abreisetagen verstärkt und ziehen verdächtige Fahrzeuge aus dem Verkehr.

Die geschulten Mitarbeiter schauen sich die Personen und ihre Fahrzeuge genau an und nach einem bestimmten Schema. Dabei geht es den Beamten vor allem um die Prävention und die Vermittlung der Gefahren, mit Drogen oder Alkohol am Steuer zu sitzen. Diese Maßnahmen scheinen zu fruchten. Das belegen die aktuellen Zahlen. An den ersten beiden Anreisetagen wurden insgesamt 224 Fahrzeuge und 322 Personen kontrolliert. Bei acht Personen besteht der Verdacht, unter Drogeneinfluss am Steuer des jeweiligen Fahrzeugs gesessen zu haben. "Das ist eine positive Entwicklung und freut uns. Wir wollen präventiv agieren und die Verkehrsteilnehmer sensibilisieren", sagte der zuständige Einsatzleiter gegenüber OSTHESSEN|NEWS.

Nicht nur Festival-Besucher werden kontrolliert

Bei den Kontrollen vor allem entlang der Bundesstraße B62 zwischen der Autobahnanschlussstelle der A7 bei Niederaula und der A5 bei Alsfeld schauen die Polizeikräfte aber auch auf alle anderen Verkehrsteilnehmer. Es sei keine reine Kontrollaktion der Festivalbesucher. Neben den Drogen- und Alkoholkontrollen werden von den mobilen Einsatzkräften auch beispielsweise riskante Überholmanöver oder sonstige Auffälligkeiten mit den betreffenden Fahrern besprochen und sobald nötig auch entsprechend geahndet.

Wer sich an die Regeln hält, braucht natürlich nichts zu befürchten. Und für die Besucher des Hippiefestivals beginnt nun die schönen Tage auf dem "Berch", sobald sie nach möglichen Kontrollen und vor allem der stundenlangen Warterei an der Zufahrt zu den Campingbereichen ihren Stellplatz erreicht haben. (hhb) +++

Herzberg-Festival 2025 - weitere Artikel

↓↓ alle 13 Artikel anzeigen ↓↓

X