"Ich hoffe auf jahrelangen Skater-Spaß"

Endlich ist er fertig: Feierliche Eröffnung des Skate- und Bewegungsparks

Am Freitagnachmittag wurde der Skate- und Bewegungspark in den Fulda-Auen feierlich eröffnet.
Fotos: Katharina Geppert

28.06.2025 / FULDA - Lange mussten die Fuldaer darauf warten, jetzt ist es endlich so weit: Am Freitagnachmittag wurde der Skate- und Bewegungspark in den Fulda-Auen feierlich eröffnet. Als ganz besonderes und einzigartiges Freizeitangebot der Domstadt eröffnet er neue Türen der Bewegung und schafft Austausch zwischen den Jugendlichen.



Los ging die Planung rund um den Skatepark bereits im Jahr 2020. Noch vor der Landesgartenschau hätten die Bauarbeiten abgeschlossen sein sollen. Das sei aber aufgrund der hohen Auslastung der regionalen Landschaftsbaubetriebe im Vorfeld und während der Landesgartenschau unmöglich geworden. Der Baustart musste daher verschoben werden.

Jetzt ist es aber endlich so weit. Ab sofort kann der Park auf Skateboards erkundet werden. Stadtbaurat Daniel Schreiner erinnerte sich an die lange Planung und Verzögerungen rund um die Fertigstellung. "Es hat sich immer gelohnt, dranzubleiben", war er sich aber sicher. Auch eine ganz erfreuliche Nachricht hatte er zu verkünden: "Wir haben den Kostenrahmen deutlich unterschritten. 2,5 Millionen Euro kostet der Park nun final."

Die neue Skateanlage in der Fulda-Aue ist die modernste in der Stadt. Sie bietet ausreichend Platz, sodass parallel fünf bis zehn Personen fahren können. Es ist eine moderne Anlage, die nicht nur Skateboarder, sondern auch BMX-Fahrer und Anlagen für Calesthenics-Enthusiasten begeistern wird. Mit Inseln, Pumptrack und diversen Elementen geht der Fahrspaß hier sicher nie aus.

Roman Bonzel, Projektkoordinator der Städtebauförderung, erklärte, dass es hier zuvor bereits veraltete Anlage gab. "Diese war total überholt und unseren Ansprüchen gar nicht mehr gerecht. Zusammen mit den Planungsbüros ‚endboss‘ und ‚GrünPlan‘ Landschaftsarchitekten haben wir dann geschaut, was sind die tatsächlichen Wünsche für eine neue Anlage und wie lassen sich diese umsetzten?"

Diverse Elemente und ganz viel Spaß

"Ich hoffe, dass die Skater hier jahrelang Spaß haben werden. Ganz besonders ist hier auch die gesamte Funktionsumrandung. Es gibt immer neue Wege zu erkunden, man hat hier einfach ganz viele Möglichkeiten", sagte Lennie Burmeister, von der Firma Endboss. Er muss es wissen, denn er ist auch Skate-Profi.

"Ein ganz besonderes Jahr"

Zu der Eröffnung war auch Sebastian Sanft von der Rollfabrik Fulda gekommen. Er erzählte den Gästen über seine Leidenschaft zum Skateboard fahren und der Freude über einen neuen Park. "2025 ist für mich ein besonderes Jahr, 10 Jahre Rollfabrik und endlich die Eröffnung des Skateparks". Abschließend sagte er: "Ich blicke in einer Zukunft, in der Menschen mit dem Park wachsen können."

Die Profis zeigten bei der Eröffnung natürlich ihre besten Tricks und begeisterten damit das Publikum. Einem erfolgreichen Skaten und Radfahren steht also nichts mehr im Wege. Wir wünschen viel Spaß in der Anlage. (Katharina Geppert) +++

↓↓ alle 5 Artikel anzeigen ↓↓

X