"Es ist wie nach Hause kommen"

25 Jahre Fürstliches Gartenfest stehen bevor: Aufbauarbeiten auf Hochtouren

Auf dem Gelände von Schloss Fasanerie in Eichenzell (Landkreis Fulda) ist gerade einiges los, denn: Das Fürstliche Gartenfest steht bevor.
Fotos: Rene Kunze

28.05.2025 / EICHENZELL - Es wird gehämmert, genagelt und gebohrt. Auf dem Gelände von Schloss Fasanerie in Eichenzell (Landkreis Fulda) ist gerade einiges los, denn: Das Fürstliche Gartenfest steht bevor. Die Aufbauarbeiten laufen auf Hochtouren. Zwei Tage haben die Händler nun Zeit, um ihre Stände zu befestigen und zu bestücken und sich auf ein grandioses Fest vorzubereiten.



Auf dem Gelände des Gartenfestes laufen die Vorbereitungen, der große Stress steht aber noch bevor. Rund ein Drittel der Aussteller sind bereits vor Ort. "Wir wollen heute fertig werden, weil es morgen Regen geben soll, deshalb sind wir etwas im Stress", sagte Michael Hartmann als Aussteller "Kreative Kupferkunst". Er ist das erste Mal dabei. "Wir sind sehr positiv gestimmt und freuen uns darauf."

Den anderen Ausstellern geht es ähnlich. "Wir sind gerade angekommen und wurden sehr nett vom Ausstellerbüro empfangen. Bis jetzt ist alles sehr gut organisiert."Auch Asita Sahabi von Ethical Design and Trading ist das erste Mal als Ausstellerin dabei. "Die Stimmung ist sehr gut. Wir freuen uns und sind sehr gespannt." Das Jubiläum ist für die Aussteller etwas ganz Besonderes. "Es ist eine tolle Atmosphäre. Wir sind hier seit Anbeginn dieser Veranstaltung und es ist wie nachhause kommen", sagte Martin Rath von Moccamaker. "Die Vorfreude ist groß. Das ist eine der schönsten Gartenmessen Deutschlands", ist er sich sicher.

Orga-Team: "Wir liegen gut im Zeitplan"

Bei den Ausstellern ist der Stress also da, aber von sehr positiver Natur. Wie sieht es denn beim Organisationsteam aus? Lisa-Marie Gottwald, Leitung Logistik und Organisation sagte im Interview mit OSTHESSEN|NEWS: "Heute ist es noch etwas ruhiger, aber es ist trotzdem schon ein gutes Drittel an Ausstellern da, die schon aufgebaut haben. Das heißt, wir sind guter Dinge und auch gut im Zeitplan. Der große Ansturm kommt dann morgen an Aufbauarbeiten." Ihr positives Zwischenfazit: "Aus Organisationssicht sind wir schon richtig gut dabei und haben bereits viel erledigt und machen morgen nur noch den Feinschliff."

Teil des Jubiläums "25 Jahre Fürstliches Gartenfest" zu sein, ist ganz außergewöhnlich: "Das ist wirklich ein besonderer Anlass. Wir haben tolle Sachen geplant, es gibt wunderbare Programmpunkte", ist sich Gottwald sicher. Das Gartenfest kann also kommen! (kg) +++

Fürstliches Gartenfest 2025 - weitere Artikel

↓↓ alle 18 Artikel anzeigen ↓↓

X