"Es ist für jeden etwas dabei!"
Das Fürstliche Gartenfest feiert 25-jähriges Jubiläum: Was ist geplant?
Fotos: Carina Jirsch
22.05.2025 / EICHENZELL -
Was erwartet uns am diesjährigen Fürstlichen Gartenfest? Welche Aussteller werden vor Ort sein? Welche Programmpunkte sind geplant? Soviel ist sicher: "Jeder, der Natur liebt, der gerne im Garten flaniert, der mit seinen Kindern herkommt, um sie spielen zu lassen und etwas zu essen und jeder, der sich für Vorträge in diesen Themen interessiert, ist hier genau richtig", freut sich Landgräfin Floria von Hessen.
Am Mittwoch fand auf dem weitläufigen Gelände von Schloss Fasanerie in Eichenzell eine Pressekonferenz rund um die Planung statt. Museumsdirektor Dr. Markus Miller, Organisatorin Tina Groth-Müller und die Landgräfin stellten zusammen mit den Ausstellern Marlies Piechotka von "Crea Time", Marek Saalfeld und Matthias Krause von Antonius das Angebot vor.
Alt bekannte Gesichter und neue Aktionen
"Uns erwarten 150 Aussteller rund um das grüne Wohnzimmer", lacht Groth-Müller. Unter den Ausstellungsstücken befinden sich Pflanzen, Gartenmöbel und Accessoires, Einzelstücke, Dekorationen für innen und außen, Mode, Outdoor-Küchen, Feinkost und Delikatessen. So bietet Marlies Pechotka mit "Crea Time" beispielsweise Mode aus Naturtextilien an und Saalfeld verspricht: "Wir wollen uns vom Kunsthandwerk in Richtung Design entwickeln." Auch an Programmpunkten ist einiges geplant, dazu sagt Dr. Miller: "Wir haben immer den Anspruch, uns zu verändern. Keiner soll das Gefühl haben, alles schon zu kennen." Neu mit dabei ist beispielsweise eine Schnitzeljagd für die Kinder auf dem Schlossgelände. Zur Eröffnung spielen die Dudelsackbläser "Targe of Gordon" und bei passendem Wetter wird es ein Open-Air-Konzert der "Quadro Nuevo" geben. "Wir haben auch eine Lösung, sollte das Wetter nicht mitspielen. Dann wird es eine unplugged Version im Inneren", verspricht Miller. "Etwas ganz Besonderes ist der Schulwettkampf, bei dem wir die schönste Jubiläumstorte suchen und der Schaugarten 'Vom Regenwald in den Garten', der in die Zukunft weist", sagt die Landgräfin im anschließenden Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS.
"Es ist ein rundum-Erlebnis"
"Das Besondere ist, dass wir es geschafft haben, diese 25 Jahre hinzubekommen. Wir sind damals gestartet, ohne zu wissen, wie es angenommen wird, es konnte sich ja niemand etwas vorstellen unter diesem 'Fürstlichen Gartenfest'. Inzwischen weiß es jeder und jetzt ist es ein wichtiges Event im Kalender der Region", freut sich der Museumsdirektor. So lobt auch er das Programm: "Man kann Pflanzen, Dekoration, einfach alles rund um den Garten erwerben. Man kann aber auch auf unserem Gartenfest einen ganzen Tag verbringen, es ist ein Fest für die ganze Familie. Es ist ein rundum-Erlebnis, mit Musik, Gastronomie, tollen Portrait-Fotos mit Hut beim Stand von OSTHESSEN|NEWS."So ist aber das Jubiläum nicht nur für die Besucher ein Highlight. "Für mich ist es schon mal besonders, dass wir bereits 25 Jahre des Gartenfests schon erlebt haben, für mich auch die Hälfte meines Lebens. Ich freue mich, dass wir auch immer noch für die Region wichtig sind und dass sich so viele Menschen sowohl auf den Garten als auch auf die Gartenkultur freuen", so die Landgräfin gegenüber O|N. Schmunzelnd ergänzt sie: "Es gibt ein paar Aussteller, auf die sich unsere Kinder und ich immer stürzen. Es gibt Pflanzenaussteller wie den Host-Züchter, bei denen ich jedes Jahr einkaufe. Ich freue mich aber vor allem auf die Zeit mit meiner Familie, denn für uns ist das wie Ferien."
Und wie geht es jetzt weiter? Dazu sagt Miller im Gespräch mit O|N voller Zuversicht: "Ich wünsche mir, dass hier in 25 Jahren das 50. Gartenfest gefeiert wird." (Mia Schmitt) +++
Fürstliches Gartenfest 2025 - weitere Artikel
Der nächste Termin steht schon
Fürstliches Gartenfest lockt 21.900 Besucher: "Schönes Geburtstags-Gartenfest"
Hier finden Sie alle O|N-Artikel
Fotos, Videos, Berichte: So verlief das Fürstliche Gartenfest
Bilderserie von Carina Jirsch
Der letzte Tag Gartenfest: Ein bisschen Regen, aber ganz viel gute Laune
Bilderserie von Martin Engel
O|N Fotoaktion auf dem Gartenfest - Die schönsten Hüte von Sonntag
Bilderserie von Carina Jirsch (2)
Wer trägt den schönsten Hut? O|N Fotoaktion auf dem Fürstlichen Gartenfest
Ein Fest für Augen, Nase und Gaumen
Das Fürstliche Gartenfest mit allen Sinnen genießen - Fotos von Moritz Rös
Bilderserie von Moritz Rös
Noch mehr schöne Bilder vom Fürstlichen Gartenfest
"Wer trägt den schönsten Hut?"
Hut auf, Kamera läuft – Erinnerungsfotos auf dem Gartenfest
Bilderserie von Carina Jirsch (1)
O|N Fotoaktion auf dem Gartenfest - Die schönsten Hüte von Freitag
Begeisterung für das Fürstliche Gartenfest
Blühende Pflanzen und funkelnde Schmuckstücke im Sonnenlicht
Impressionen von Bernd Vogt (2)
Fürstliches Gartenfest auf Schloss Fasanerie: Schlendern, genießen, einkaufen
Fürstliches Gartenfest auf Schloss Fasanerie
O|N Fotoaktion auf dem Gartenfest - Die schönsten Hüte von Tag 1
Der Wettergott hat ein Einsehen!
Fürstliches Gartenfest im 25. Jubiläumsjahr: blühend und prachtvoll wie nie
Bilderserie von Martin Engel (2)
O|N Fotoaktion auf dem Gartenfest - Die schönsten Hüte von Tag 1
Bis Sonntag auf Schloss Fasanerie
Das blühende Fest für alle Sinne: Fürstliches Gartenfest gestartet
25 Jahre Ausstellervielfalt
Fürstliches Gartenfest macht Shopping zum Erlebnis
"Es ist wie nach Hause kommen"
25 Jahre Fürstliches Gartenfest stehen bevor: Aufbauarbeiten auf Hochtouren
Das erwartet Sie dieses Jahr
Ein Fest mit Vision: Das Fürstliche Gartenfest feiert 25. Jubiläum