CDU-Spitze tagt in Orangerie

Rhein: "Das ist das Signal, das Deutschland jetzt braucht"

CDU-Spitze tagt im Hotel Maritim
Fotos: Christian P. Stadtfeld

14.03.2025 / FULDA - Es rumort in der Republik und das nicht erst seit gestern. Bei der Bundestagswahl haben die Wähler der Union ihr Vertrauen ausgesprochen. Kurz vor knapp steht jetzt die Einigung zu den Milliardenpaketen für Verteidigung und Infrastruktur. Es geht also voran - doch vieles ist noch ungewiss.



Seit Freitagnachmittag sind die Spitzen der hessischen CDU zu ihrer Frühjahrsklausur in der barocken Orangerie (Hotel Maritim) zu Gast. Fulda - die Hochburg der Union - ist ein traditioneller Ort für diese Tagung, doch sonst findet die Veranstaltung zum Jahresbeginn statt. OSTHESSEN|NEWS ist vor Ort und wird im Tagesverlauf weiter berichten. Noch bis zum Samstag dauert die Tagung an.

"Ich bin erleichtert über die Einigung. Das ist das Signal, das Deutschland jetzt braucht: Die politische Mitte unseres Landes ist in der Lage, die wichtigsten Fragen gemeinsam zu beantworten. Die Beschlüsse zu Verteidigung, Klimaschutz und Infrastruktur werden Deutschland stärker und souveräner machen. Ich danke den Grünen, dass sie gemeinsam mit Union und SPD in dieser weltpolitisch einmaligen Lage Verantwortung für unser Land übernehmen", kommentierte Ministerpräsident Boris Rhein kurz vor seinem Auftritt in Fulda die Entwicklung in Berlin.

Personalwechsel an der Spitze

Und eine weitere Paukenschlag-Meldung erreichte unsere Redaktion am Freitagmorgen. JU-Chef Leonard Born (31) wird neuer Generalsekretär des Landesverbands und übernimmt damit das Ruder von Anna-Maria Bischof (36), die aus persönlichen Gründen die Verantwortung abgetreten hat (siehe hier unseren ausführlichen Bericht).

Am Freitag werden nun die Reden von CDU-Landeschef und Ministerpräsident Boris Rhein erwartet, genauso wie der Bericht der Fraktionsvorsitzenden im Hessischen Landtag, Ines Claus. Als Gastredner sollen Prof. Dr. Mario Voigt, Landesvorsitzender der CDU Thüringen und Ministerpräsident des Freistaats, sowie Paul Ziemiak, Generalsekretär der CDU Nordrhein-Westfalen, begrüßt werden. (Moritz Bindewald) +++

X