Christoph 28-Reportage - TEIL 2/4

Wenn Sekunden Leben retten! Landstraßen-Crash und mysteriöse Schmerzen

Rettungshubschrauber Christoph 28 ist immer im Einsatz, um Menschenleben zu retten.
Fotos: Christian P. Stadtfeld

19.02.2025 / REGION - Über ganz Osthessen, Südthüringen und Unterfranken schwebt Christoph 28, der gelbe Rettungs-Heli der ADAC Luftrettung und den Partnern DRK Fulda und Klinikum Fulda an 365 Tagen im Jahr - stets im Einsatz, um Menschenleben zu retten. Das Motto: Gegen die Zeit und für das Leben. OSTHESSEN|NEWS durfte die Crew bei ihren Einsätzen begleiten.



In Folge 2 sehen Sie Pilot Matthias Eckert, HEMS TC und Notfallsanitäter Christoph Juraszek und Notarzt Dr. Alexander Lay. An diesem Tag waren es ganz unterschiedliche Notfälle, zu denen der Gelbe Engel gerufen wurde: Verkehrsunfall mit Auto gegen Baum auf der Landstraße, Lungenembolie in der Landarztpraxis, Herz-Kreislauf-Beschwerden. Die Luftretter sind im Dauereinsatz und immer im Kontakt mit der Rettungsleitstelle in Fulda.

Zur Besatzung gehören Piloten der ADAC Luftrettung, Notfallsanitäter vom Deutschen Roten Kreuz (DRK) Fulda und Notärzte aus der Klinik für Anästhesiologie, Intensiv- und Notfallmedizin des Klinikums Fulda. In über vier Jahrzehnten wurden rund 43.000 Einsätze geflogen.

Von Sonnenauf- bis Sonnenuntergang ist der Rettungs-Heli mit seiner Crew an 365 Tagen einsatzbereit, um Menschenleben zu retten. Zu den meisten Notfällen gehören Herzinfarkt, Schlaganfall oder Verkehrsunfall. Alarmiert wird der Gelbe Engel über den Notruf 112.

OSTHESSEN|NEWS war an Bord des Rettungs-Helis und strahlt in dieser Woche insgesamt vier Teile der Christoph 28-Reportage "Wenn Sekunden Leben retten" aus. (Christian P. Stadtfeld) +++

↓↓ alle 4 Artikel anzeigen ↓↓

X