Das sagen Osthessen zum Ampel-Aus
"Das Ende war lange nötig" - Ampel-Koalition als Bundesregierung gescheitert
Fotos: Maurice Schumacher
07.11.2024 / FULDA -
Nach der Entscheidung der US-Wahlen kommt jetzt der nächste Knüller: Die Ampel ist Geschichte. Für einige mag das überraschend kommen, für andere geht ein langersehnter Wunsch in Erfüllung. Kanzler Scholz will nun die Vertrauensfrage stellen und fordert somit Neuwahlen. Die Sichtweise der Fuldaer geht überwiegend in dieselbe Richtung: "Das Ende dieser Bundesregierung war lange nötig!"
Erleichterung, aber unsichere Zukunft
"Es wurde höchste Zeit, dass das Ende kommt" - genau so beschreibt ein Mann das Ampel-Aus. "Es kommt jetzt auf die Opposition, die CDU, an, mit der SPD und den Grünen die Not in Deutschland zu bewältigen", führt er weiter aus. Auch seine Ehefrau stimmt ihm zu: "So wäre es nicht weitergegangen. Man kommt mit dem Lindner ja auf kein gemeinsames Ergebnis." Vorbeilaufende Leute fassen die Meinung der meisten knapp zusammen: "Schön" und "gut" sind hierbei die Worte, die fallen. Auch Applaus bekamen wir als Antwort.Trotz der erkennbaren Erleichterung stellt sich die Frage, wie es langfristig weitergehen soll. Einig sind sich die Leute bei einer Sache: "Hoffentlich kommt jemand Besseres. Es ist schon lange genug schiefgelaufen." Eine älter Dame erkennt jedoch das Problem: "Es wird jetzt schwierig. Ich sehe niemanden, der da jetzt einspringen kann." Außerdem stelle auch ein Problem dar, dass Scholz die Vertrauensfrage erst im Januar stellen möchte. "Ich denke, dass das zu spät ist", sagt die Frau.
"Die Neuwahlen müssen schnellstmöglich kommen"
Die Zukunft ist für einen Mann aus dem ehemaligen Jugoslawien ein klar definierter Wunsch: "Ich hoffe, dass Frieden und Ruhe kommen. Ich habe Krieg erlebt und das ist das Schlimmste, was einem Menschen passieren kann." Andere haben bereits eine Vorstellung zu einer neuen Regierung. "Das Ende war richtig so! Ich habe eigentlich nur darauf gewartet. Wir hoffen auf Neuwahlen mit der CDU, die an die Macht kommt", erklärt ein Pärchen. Genauso deutlich war die Meinung eines älteren Herren: "Wir brauchen eine Regierung, die mit Macht und Einsicht vorangeht. Ich hoffe, dass heute oder morgen eine Entscheidung getroffen wird, dass die Neuwahlen schnellstmöglich kommen." Auch ein junger Mann drückt seinen Wunsch ganz klar aus: "Es wurde endlich Zeit. Trump kommt an die Macht und jetzt das Ampel-Aus: Ich bin mehr als zufrieden! Hoffentlich gibt es eine neue Regierung, die auch die Wirtschaft voranbringt. Ich hoffe, dass Deutschland wieder die Macht ist und wird, die sie mal war."
Ampel-Aus in Berlin - weitere Artikel
Schuldzuweisungen auf allen Seiten
Differenzierte osthessische Reaktionen nach dem Ampel-Aus
Bundesregierung am Ende
Nach dem Ampel-Crash kommt Rot-Grün ohne Mehrheit
Nach Ampel-Koalitions Bruch
Wissing tritt aus FDP aus und will Minister bleiben
"Unverständlicher Egoismus"
Scholz will im Januar Vertrauensfrage stellen: "Schaden vom Land abwenden"
Reaktionen zum Ampel-Aus in Berlin
Hessens Regierungschef Rhein: "Deutschland braucht jetzt zügig Neuwahlen"
Koalitionsausschuss
Ampel jetzt Geschichte? Lindner schlägt Scholz Neuwahlen vor, der entlässt ihn