Nicht nur im Wahlkampf nah am Volk

Boris Rhein fährt am Gillamoos Fahrgeschäfte: "Was für ein tolles Erlebnis"

Sichtlich zufrieden auf dem Gillamoos-Volksfest im niederbayerischen Abensberg: Hessens Ministerpräsident Boris Rhein ganz volksnah im Fahrgeschäft mit Benedikt Kuhn, dem Chef der Staatskanzlei.
Fotos: Hendrik Urbin

05.09.2024 / ABENSBERG - "Gillamoos ist der Ort, an dem sich Berlin mal orientieren könnte. Hier auf dem Volksfest kommt man mit den Menschen ins Gespräch. Man hört ihre Sorgen und Nöte und erfährt am Ende auch, was sie empfinden", sagt Hessens Ministerpräsident Boris Rhein (CDU) nach seinem Auftritt mit Bayern-Landesvater Markus Söder (CSU) am Montagmorgen im niederbayerischen Abensberg. Im OSTHESSEN|NEWS-Gespräch macht er deutlich: "Deutschland braucht mehr Gillamoos. Hier ist die Basis, hier ist das Volk."



Für den Christdemokraten aus Frankfurt (Main), der bekannterweise großer Fan von Volksfesten und Jahrmärkten ist, sei es eine große Ehre und Freude gewesen, in Gillamoos sprechen zu dürfen. Dieser Jahrmarkt sei sehr traditionell und habe eine bundesweite Strahlkraft.

Und weil der hessische Landesvater so gern unter den Menschen ist, klapperte er nach dem CSU-Stammtisch im Zelt noch einige Fahrgeschäfte ab. Dabei bekam er von Festbesuchern - Jung und Alt - immer wieder Worte zu hören wie "Starke Rede" oder "Danke für die klaren Worte, Herr Rhein". Erinnerungsfotos und Selfies mit dem MP wurden am laufenden Band geknipst. Volksnähe wird bei Rhein also auch außerhalb des Wahlkampfs großgeschrieben.

Die klare Botschaft von Boris Rhein an die Ampel-Regierung hat er nochmal bekräftigt: "Es darf kein 'Weiter so' geben. Die Ampel ist bankrott. Wir brauchen ganz dringend eine Zeitenwende in der Migration, denn ansonsten werden die Ränder immer stärker." Die Union werde jetzt noch deutlicher machen, dass es "einen echten Unterschied macht, wer das Land regiert. Wir haben gute Kandidaten und sehr klare Pläne mit Kurs statt Chaos. Deutschland muss wieder vorankommen. Das ist unsere Aufgabe als CDU/CSU bei der Bundestagswahl 2025 und dafür bereiten wir alles vor."

Rhein hat Gillamoos aufgemischt - auch auf Schiffschaukel

Zur K-Frage: "Markus Söder hat ein Angebot gemacht, aber er hat auch gesagt 'Das ist Sache der CDU'. Es bleibt dabei: Diese Frage werden die beiden Parteivorsitzenden von CDU und CSU miteinander klären. Im Gegensatz zu den anderen Parteien haben wir nämlich zwei super mögliche Kandidaten - die anderen haben gar nichts."

Hessen und Bayern - das ist eine starke Allianz und das wurde beim Gillamoos 2024 auch von beiden Regierungschefs deutlich gesagt. Man spürte: Das Verhältnis ist vertraut und innig. Boris Rhein spricht von einem "sehr engen politischen Verhältnis" zu Söder, aber auch Bayern und Hessen wiesen Parallelen auf: Wirtschaftsstärke, die stärksten Zahler im Länderfinanzausgleich, Länder mit einer sehr ähnlichen Kultur und einer sehr ähnlichen Lebensart. "Das passt einfach."

Am Ende war Boris Rhein aber nicht nur mit dem politischen Auftritt im restlos ausverkauften Bierzelt vor mehr als 2.500 Menschen zufrieden, sondern auch mit den Fahrgeschäften, trotz Regenschauer. "Ich hatte richtig viel Spaß, vor allem in der Schiffschaukel und im Flip Fly - ein ganz tolles Erlebnis." (Christian P. Stadtfeld) +++

X