Sicherheitskonzept, Weinauswahl und Stimmung

Weinfest im Museumshof: Das sind die Details zum Start am Mittwoch

Das traditionelle Fuldaer Weinfest startet am Mittwochabend - jetzt haben die Veranstalter Details zur geänderten Technik, dem Sicherheitskonzept und der Weinauswahl verraten. Bereits zum 44. Mal findet das Traditionsfest statt, wieder am Museumshof und mit den bekannten Akteuren.
Foto: Moritz Bindewald

27.08.2024 / FULDA - Das traditionelle Fuldaer Weinfest startet am Mittwochabend - jetzt haben die Veranstalter Details zur geänderten Technik, dem Sicherheitskonzept und der Weinauswahl verraten. Bereits zum 44. Mal findet das Traditionsfest statt, wieder am Museumshof und mit den bekannten Akteuren.



Jeweils von Mittwoch bis Samstag geht der Festbetrieb in den nächsten Wochen. Jeden Abend gibt es Livemusik. Mittwoch und Donnerstag ist der Eintritt frei. Freitag und Samstag kostet der Eintritt ab 19 Uhr fünf Euro. Für die Bewirtung sorgen "Jupp Hahner Weingroßhandel", "Wein-Schmitt", die "Heimat", "Die Weingesellschaft" und der Gasthof "Zur Linde" aus Bimbach.

Rund 120 Weine und breites Essensangebot

Aus der ganzen Welt kommen die Weine, welche auf dem Museumshof in den kommenden Wochen genossen werden können. Rund 120 sind es an der Zahl. "Wir machen eigentlich die ganze Veranstaltung, damit das jüngere Publikum an den Wein herangeführt wird. Auch bei der Auswahl der Sorten ist das ein Augenmerk gewesen", berichtet "Jupp" Hahner. Bier gibt es keines. Sein Sohn Josef Hahner erklärt: Die Linde präsentiert zum Wein passendes Essen von Flammkuchen, über Käsewürfel bis Bratwurst.

Trotz Solingen: Sicherheitskonzept bleibt unverändert

Nach den schrecklichen Ereignissen von Solingen ist die Lage bei vielen Veranstaltern angespannt. Anders so beim Weinfest in Fulda. "Messer wie in Solingen waren schon immer bei uns verboten und wir haben das auch schon immer kontrolliert", erklärt Josef Hahner (Junior). Man habe schon immer einen großen Wert auf Sicherheit gelegt und dementsprechend mit einem Wachdienst zusammengearbeitet. Am Einlass gibt es Kontrollen. Waffen jeglicher Art sind nicht gestattet. Jeder soll das Fest sicher genießen können.

Technik-Upgrade: Bühne, Licht und Ton

Die Aufbauarbeiten im Museumshof laufen bereits - und da haben die Veranstalter im Vergleich zu den Vorjahren nachgerüstet. "Wir haben dieses Jahr speziell nochmal auf die Technik wert gelegt, haben die Bühne aufgerüstet, haben die Beleuchtung im Hof verbessert und auch die Beschallungsanlage deutlich erweitert, sodass alle Gäste im Hof auch das Musikerlebnis voll genießen können", heißt es.

Cannabisverbot am Museumshof

Seit dem April ist der Konsum von Cannabis in Deutschland für Erwachsene erlaubt, ähnlich dem Alkohol. Veranstalter sprechen aber immer wieder Verbote aus. Das Rauchen von Cannabis wird am Weinfest in Fulda verboten sein. Grund dafür sei schon alleine die unmittelbare Nähe zu einer Grundschule, erklären die Veranstalter.

Die Veranstalter sind voller Vorfreude

Gute Laune wird nicht nur bei den Gästen erwartet, die Veranstalter freuen sich bereits jetzt. "Ich freue mich auf gute Musik, bestes Wetter, aber am meisten auf unsere Gäste", erklärt etwa Michaela McGilvray von Wein-Schmidt. In ihrer Familie ist das Ausrichten des Weinfests zur Tradition geworden. "Mit meinem Vater hat es angefangen, dann bin ich eingestiegen und jetzt sind auch mein Mann und meine Kinder eingebunden", freut sie sich.

Unsere OSTHESSEN|NEWS-Redaktion wird das Weinfest wie bereits in den vergangenen Jahren mit vielen Bildergalerien begleiten. Anbei finden Sie unsere Serie zum Thema. (Moritz Bindewald) +++

↓↓ alle 10 Artikel anzeigen ↓↓

X