Open-Air im Museumshof

Traditionelles Weinfest startet am Mittwochabend

Das beliebte Fuldaer Weinfest startet am Mittwochabend.
Archivfotos: ON

26.08.2024 / FULDA - Ab Mittwochabend verwandelt sich der Fuldaer Museumshof in der Stadtmitte wieder zu dem Place to be für alle Weinliebhaber und Freunde guter Musik. Neben einem abwechslungsreichen Musikprogramm mit täglich wechselnden Live-Bands gibt es eine große Auswahl an Qualitätsweinen. Dabei findet die Veranstaltung bereits zum 44. Mal statt.



"Es ist die ganze Atmosphäre, die unser Weinfest so besonders macht", so Veranstalter Josef Hahner Junior. "Sobald man den Museumshof betritt, liegt das gewisse Feeling in der Luft, das alles hat: ein schönes Ambiente, nette Leute, viel Genuss und jede Menge gute Stimmung."

Übrigens: Seit 1982 halten die Familien Hahner, Schmitt und Breuer zusammen und bilden das Gründerteam des Fuldaer Weinfestes. Sie organisieren und gestalten das Fest von Anfang an, zum Teil bereits in dritter Generation und sie sind alle persönlich vertreten. Es sind diese Familien, die das Weinfest zu dem gemacht haben, was es heute ist. Man spürt, dass der Wein für sie nicht nur ein Produkt, sondern ein Stück Kultur ist, das sie mit den Besuchern teilen möchten. Hier geht’s um Leidenschaft und auch um eine super Mischung aus Tradition und Moderne.

"Immer wieder erzählen uns die Besucher schöne Geschichten, von ihren unvergesslichen Weinfesterlebnissen", erklärt Veranstalterin Michaela McGilvray von Wein-Schmidt. "Wenn man an das Fuldaer Weinfest denkt, fällt fast jedem eine besondere Anekdote ein. Auch wir selbst haben unsere persönlichen Weinfest-Stories, die mittlerweile ein ganzes Buch füllen könnten. Natürlich stecken in dem Fest sehr viel Arbeit, Herzblut und der persönliche Einsatz unserer Familien. Deshalb ist es umso schöner, jedes Jahr aufs Neue zu erleben, dass wir den Fuldaern nicht nur den Weingenuss näherbringen können, sondern unser Weinfest auch ein beliebter Treffpunkt ist, auf den sich immer alle im Sommer freuen."

Eröffnung am Mittwochabend

Am Mittwoch ist um 19 Uhr die offizielle Eröffnung. Die Veranstaltungstage sind jeweils mittwochs bis samstags von 17 bis 24 Uhr (Sonntag, Montag und Dienstag sind Ruhetage). Früh kommen lohnt sich: Bis 19 Uhr ist der Einlass kostenfrei. Lediglich an den Freitagen und Samstagen wird für Spätentschlossene, die erst nach 19 Uhr zum Weinfest dazustoßen möchten, am Eingang ein kleiner "Späti-Musikbeitrag" in Höhe von 5 € erhoben. 1.800 Gäste können pro Abend im Museumshof feiern. Früh da sein lohnt sich also!

Als offene Veranstaltung begrüßen die Organisatoren: Weinfest GbR mit Firma Wein-Schmitt und Weinhändler Jupp Hahner, sowie die Weingesellschaft, Heimat und das Catering-Team Zur Linde, Bimbach täglich alle Gäste ab 17 Uhr zu einem Abend voller ausgelassener Stimmung und kulinarischer Köstlichkeiten.

Das komplette Programm finden Sie hier. (nia) +++

↓↓ alle 9 Artikel anzeigen ↓↓

X