Rund 30 Talente aus der ganzen Welt vor Ort

Pianale feierlich eröffnet: "Nach jedem Auftritt seid ihr eine Erfahrung weiter"

Am Dienstagabend startete die Pianale unter dem Motto "Fulda beflügelt".
Fotos: Carina Jirsch

24.07.2024 / FULDA - Am Dienstagabend startete die diesjährige Pianale unter dem Motto "Fulda beflügelt". Bis zum 06. August präsentieren rund 30 begabte Pianistinnen und Pianisten aus der ganzen Welt ihr Talent und spielen um die Wette. Eine hochkarätige Jury sowie das Publikum verkünden anschließend den Sieger der beliebten Musik-Veranstaltung.



Insgesamt finden jeweils zwölf Konzerte statt, pro Konzert spielen etwa acht Künstlerinnen und Künstler. Diese treten dann nicht nur im Fuldaer Stadtschloss auf, sondern auch in Eichenzell (Landkreis Fulda) und in Lauterbach (Vogelsbergkreis).

"Ich weiß, was die Nachwuchsgeneration braucht"

Die hochkarätige Veranstaltungsreihe "Pianale International Academy & Competition" findet in diesem Jahr zum mittlerweile 17. Mal statt. Gründerin ist Pianistin Uta Weyand, die ihre Konzertkarriere im Jahre 1989 begann. Sie studierte als Meisterschülerin von einigen bekannten Pianisten und Musikern in Deutschland, USA und Spanien und gibt Meisterkurse und Konferenzen an Musikhochschulen und Universitäten in Europa, Asien, Nord- und Südamerika. "Als Konzertpianistin weiß ich, was die Nachwuchsgeneration braucht. Deswegen war es meine größte Motivation, so ein Klavierfestival zu gründen. Wir unterstützen jeden, der das ernsthafte Ziel hat, Pianist zu werden", so Weyand gegenüber OSTHESSEN|NEWS. Das renommierte Musik-Festival gilt als fester kultureller Bestandteil und wird auch in Zukunft aus der Domstadt nicht mehr wegzudenken sein.

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Veranstaltung treten mindestens zweimal vor Publikum auf. Während der ersten sieben Konzerte qualifizieren sie sich für das Halbfinale. Beim Finale gewinnen die Besten von ihnen Stipendien und Konzertengagements.

"Nach jedem Auftritt seid ihr eine Erfahrung weiter"

Beim Eröffnungskonzert im Fürstensaal des Fuldaer Stadtschlosses führten die Pianale-Professoren Caroline Hong, Ronan O'Hora und Uta Weyand beeindruckende und emotionale Stücke auf. Das Publikum war wie gebannt und hörte den musikalischen Klängen des Pianos zu. Es gab tosenden Applaus, die Zuhörerinnen und Zuhörer klatschten Beifall. "Ich will nach 18 Jahren Danke sagen. Für unsere Unterstützer und Förderer: Für die Sparkasse, die seit unserem Gründungsjahr dabei ist. Für die Treueförderer, etwa Wagner Fahrzeugteile, RhönSprudel, der Goldene Karpfen und die Klaviermanufaktur Steingraeber und Söhne. Dazu kommen unsere Partner, die Stadt Fulda, das Kloster Frauenberg und viele weitere mehr. Wir gehen seit Jahren Hand in Hand und dafür möchte ich mich bedanken", betonte Weyand in ihrer kurzen Ansprache. Weiter: "Ein großes Willkommen gilt natürlich auch den Teilnehmern, unsere Freude ist ganz groß. Denkt immer daran, dass alle Musiker nur mit Publikum gut spielen, nach jedem Auftritt seid ihr eine Erfahrung weiter."

Sehen Sie nachfolgend einige Impressionen von unserer O|N-Fotografin Carina Jirsch und unseren Videobeitrag. (js)+++

↓↓ alle 6 Artikel anzeigen ↓↓

X