So verlief seine erste Woche
Bürgermeister Christopher Gärtner (CDU): "Es fühlt sich einfach gut an"
Fotos: Julia Schuchardt
06.07.2024 / FLIEDEN -
Frischer Wind im Königreich Flieden: Am Montagmorgen, 1. Juli, ging es für den neuen Bürgermeister Christopher Gärtner (CDU) so richtig los. Nachdem er vergangenen Freitag feierlich und offiziell in sein Amt eingeführt wurde, konnte er nach seiner ersten Woche kaum stolzer sein.
Gärtner tritt in die Fußstapfen von Christian Henkel (CDU), der nach zwölf Jahren Amtszeit aus persönlichen Gründen nicht mehr zur Wahl angetreten ist. Zur Vorgeschichte: Am Stichtag, 25. Februar, gewann Christopher Gärtner mit rund 76,60 Prozent gegen seine Kontrahenten Nicole Hess (AFD) und Sebastian Künemund (Die Partei).
"Es ist ein Privileg, Bürgermeister meiner Heimatgemeinde zu sein"
Es scheint, als hätte sich der 37-Jährige schon einmal gut eingelebt, doch wer genau ist Christopher Gärtner eigentlich? Was macht ihn als Bürgermeister aus? "Ich würde mich als durchsetzungsstark und willensstark bezeichnen. Zudem kämpfe ich für diejenigen, die mir wichtig sind. Ich kann im Team spielen und andere mitnehmen, ähnlich wie ein Fußball-Kapitän eben. Ich kann meine besten Fähigkeiten einsetzen und bin kommunikativ. Es macht mir Spaß, mit Leuten in Kontakt zu kommen. Außerdem habe ich ein Herz für die Gemeinde und die Region und möchte Flieden mit Herzblut weiterentwickeln. Das ist der Grund, warum ich das hier überhaupt mache."
"Es hat mit immer Spaß gemacht, mich für die Gesellschaft einzusetzen"
Der neue Rathauschef bezeichnet sich als "klassischen BWLer" und war zuvor in vielen verschiedenen Berufsfeldern tätig. "Angestellt war ich im Marketing des Reisebüros Happ und sogar auch draußen unterwegs als Reiseleiter. Dann habe ich im öffentlichen Dienst beim Bundesamt Migration und Flüchtlinge gearbeitet und war drei Jahre als Geschäftsführer des Fuldaer CDU-Kreisverbandes aktiv. Dann war ich 2,5 Jahre beim Mittelständler in Eichenzell kaufmännischer Leiter und in den letzten zwei Jahren bei Florian Wehner (FW-Gruppe) im kaufmännischen Bereich angestellt." "Unsere Lage ist von unschätzbarem Wert"
"Flieden hat eine starke geografische Lage und Potenzial zur Weiterentwicklung durch Autobahn- und Bahnanschluss. In Flieden bist du genauso schnell am Frankfurter Flughafen wie in Tann (Rhön). Und das ist unglaublich, sowas in der Hinterhand zu haben. Wir sind lokal kein schlechter Player und das müssen wir auch den Leuten hier in Flieden klarmachen. Unsere Lage ist von unschätzbarem Wert." Gärtner ergänzte abschließend: "Hier in Flieden findet man alles, was man braucht. In unserer Königreich-Gemeinde hat man Zukunft." (js) +++
Bürgermeisterwahl Flieden 2024 - weitere Artikel
Gärtner wird "gekrönt"
"Dankbar und demütig": Stimmen zur Bürgermeisterwahl im Königreich
Mit 76,60 Prozent zum Wahlsieg
Es ist offiziell: Christopher Gärtner (CDU) ist neuer Bürgermeister von Flieden
Bürgermeisterwahl am Sonntag
Der Kandidaten-Check (3): Sebastian Künemund (Die Partei)
Bürgermeisterwahl am Sonntag
Der Kandidaten-Check (2): Nicole Hess (AfD)
Bürgermeisterwahl am Sonntag
Der Kandidaten-Check (1): Christopher Gärtner (CDU)
Bürgermeisterwahl im Februar
SPD Flieden und Rückers spricht sich für die Wahl von Christopher Gärtner aus
Am 25. Februar wird gewählt
Bürgermeisterwahl im Königreich: Drei Bewerbungen eingegangen
Noch läuft die Bewerbungsphase
Bürgermeisterwahl: AfD nominiert Nicole Hess
Wer folgt auf Christian Henkel?
Träge Bewerbungsphase: bislang nur ein Bürgermeisterkandidat im Rennen
Mit großer Mehrheit gekürt
Erster Kandidat: Wird Christopher Gärtner neuer Bürgermeister im Königreich?
Listenbündnis sucht Kandidaten
Ungewöhnliche Werbeoffensive: Wer will "Königreich"-Bürgermeister werden?
Christian Henkel kandidiert nicht mehr
Fliedens Bürgermeister beendet Amtszeit im Jahr 2024
Nach Bekanntgabe von Christian Henkel
CDU will für Bürgermeisterwahl 2024 eigenen Kandidaten aufstellen