Wer folgt auf Christian Henkel?

Träge Bewerbungsphase: bislang nur ein Bürgermeisterkandidat im Rennen

Momentaner Amtsinhaber Christian Henkel
Archivfoto: O|N/Henril Schmitt

20.10.2023 / FLIEDEN - Alle blicken gespannt in den südlichen Landkreis: Im Februar 2024 wird über die neue Führung im Fliedener Rathaus entschieden. Amtsinhaber Christian Henkel (CDU) kandidiert aus persönlichen Gründen nicht erneut für das Amt des Bürgermeisters. Aber wer folgt?



Rund 7.100 Bürger der Gemeinde Flieden haben im kommenden Jahr die Möglichkeit, einen neuen Bürgermeister oder eine neue Bürgermeisterin zu wählen. Für dieses Amt kandidiert, auf Nachfrage von OSTHESSEN|NEWS, nach aktuellem Stand nur der 35-jährige Christopher Gärtner. Er wurde bereits im August von der CDU mit großer Mehrheit ins Rennen geschickt.

Das "Listenbündnis Flieden", bestehend aus SPD, FDK (Bürgerliste "Freunde des Königreichs") und Bündnis 90/Die Grünen, hatte einen Aufruf zur Findung eines Kandidaten für das Bürgermeisteramt gestartet - ein offizieller Anwärter wurde allerdings noch nicht vorgestellt.

Die offizielle Ausschreibung, beziehungsweise die sogenannte "Bekanntmachung zur Einreichung von Wahlvorschlägen", wird laut der Gemeinde voraussichtlich erst in den kommenden Wochen im Fliedener Wochenblatt veröffentlicht.

Bewerbungsfrist endet im Dezember

Wer für das Amt des Bürgermeisters in Flieden kandidieren möchte, hat noch bis zum 18. Dezember die Möglichkeit, sich zu entscheiden. Dann endet die Frist zur Einreichung von Wahlvorschlägen.

Gewählt wird daraufhin am 25. Februar 2024. Eine eventuelle Stichwahl ist für den 17. März 2024 angesetzt. (hk) +++

Bisher einziger Kandidat Christopher Gärtner (l)
Archivfoto: ON/Henrik Schmitt
Wer regiert zukünftig im Fliedener Rathaus?
Archivfoto: O|N

Bürgermeisterwahl Flieden 2024 - weitere Artikel

↓↓ alle 13 Artikel anzeigen ↓↓

X