OlN hat nachgehakt

Wann startet endlich der Bau der Malteser-Rettungswache in Kleinlüder?

Nach zwei Jahren ist das Grundstück noch immer nicht bebaut worden.
Fotos: Henrik Schmitt

18.05.2024 / GROßENLÜDER - Bienenableger statt Bodenplatte: Seit rund zwei Jahren liegt der Neubau der Malteser Rettungswache in Kleinlüder (Großenlüder - Landkreis Fulda) brach. Die Situation mahnte der Malteser Hilfsdienst mit größtem Nachdruck bereits beim Investor an. Die Pokrzewinski Familienstiftung gibt sich jetzt zuversichtlich, dass der Bau im Sommer beginnen kann.



Vor rund zwei Jahren sollte es bereits losgehen (OSTHESSENlNEWS berichtet). Die ersten Erdarbeiten neben dem alten Gebäude der Rettungswache Kleinlüder konnte man deutlich sehen. Heute befindet sich auf dem zugewachsenen Grundstück lediglich ein Bienenableger auf einer Palette statt zwei Rettungswagen und Räumlichkeiten für die rund 28 Mitarbeiter. Mit Nachdruck mahnte die Malteser Hilfsdienst gGmbH, die als Mieter fungieren, die Situation bei Investor Oliver Pokrzewinski an. Der Landkreis Fulda erhöhte 2021 die Vorhaltestunden der Wache um rund 1.600 Stunden, welche eine bauliche Veränderung notwendig machen.

Baustart nun im Sommer

"Es liegen sehr unruhige Zeiten hinter uns", berichtet uns Alexandra Müller von der Pokrzewinski Familienstiftung aus Tann (Rhön). Die Pandemie sowie der anhaltende Krieg in der Ukraine wirke sich vielfältig auf das Bauwesen aus. Jetzt habe man aber dennoch die Pläne fertigstellen können. Im nächsten Step stünden nun die Ausschreibungen der Arbeiten an. Ein genauer Termin für den Spatenstich gebe es aber noch nicht. Die Bauarbeiten sollen jedoch im Sommer starten und rund ein Jahr dauern.

OSTHESSENlNEWS bleibt am Thema dran und wird über den Baufortschritt weiterhin berichten. (hs) +++

↓↓ alle 4 Artikel anzeigen ↓↓

X