"Bauerntod bringt Menschen Not"

Demonstrationen rund um Fulda beendet - Verkehrslage entspannt sich

Die Landwirte wollen noch bis 15 Uhr fahren
Fotos: Christian P. Stadtfeld / Rene Kunze / Mathias Schmidt

09.01.2024 / REGION FD - Seit 5 Uhr am Morgen wird auch in Osthessen fleißig demonstriert. Laut ersten Schätzungen nehmen in Fulda rund 1.000 Landwirte mit ihren Maschinen an dem Protest teil. Für alle Verkehrsteilnehmer - speziell im Berufsverkehr - bedeutet das: Warten, Umleitungen fahren, Geduld haben.



15 Uhr:
Die Versammlung in Fulda wurde mittlerweile durch den Versammlungsleiter beendet. Die Verkehrslage entspannt sich laut Polizei wieder.

14 Uhr:
Die Landwirte wollen noch bis um 15 Uhr auf den Straßen sein.

12 Uhr:
Verkehrsbehinderungen in Fulda zwischen Bronnzeller Kreisel und der Frankfurter Straße sowie in der Petersberger Straße (Höhe Tunnel).

10:32 Uhr:
In Neuhof wird die Demo-Aktion von der A66-Anschlussstelle Neuhof-Süd zur Anschlussstelle Neuhof-Nord verlegt.

10:30 Uhr:
Jetzt biegt der Demo-Zug in die Frankfurter Straße in Fulda ein. 

10:20 Uhr:
In Höhe des Globus-Marktes in Petersberg wird die Fahrbahn in beide Richtungen blockiert.

10:05 Uhr:
 Stau auf der B279 zwischen Thalau und Döllbach.

10 Uhr:
An der B254 in Höhe Fulda-Maberzell sammeln sich zahlreiche Landwirte an einem Parkplatz. Wie unser Report vor Ort erfahren hat, hat dort die Firma Agro Agrarhandel alles rund um die Verpflegung organisiert. Es gab zahlreiche Spenden von Metzgereien, die Hessenmühle Kleinlüder hat Gulaschsuppe gekocht und vom Landhof Kömpel gibt es Würstchen.

9:55 Uhr:
Immer mehr Traktoren kommen aktuell die Petersberger Str. stadteinwärts gefahren. In Höhe der Stein-Schule staut es sich. 

9:50 Uhr: 
In Neuhof-Giesel in Richtung Fulda wird aktuell die Straße blockiert.

9:40 Uhr:
Die Petersberger Straße in Höhe des Hotels "Fulda Mitte" wird aktuell von Traktoren gesperrt. Stadteinwärts staut es sich.

9:30 Uhr:
Hier kommt es laut der Polizei auch zu Verkehrsbehinderungen: auf der L3307 bei Eichenzell-Welkers, auf der L3079 Giesel-Fulda und auf der B27 Hünfeld-Fulda.

9 Uhr:
Die Durchfahrt von Großenlüder-Eichenau ist laut unserer OlN-Leserin Ruth B. komplett dicht. "Letztendlich bin ich von Bad Salzschlirf über Schlitz zurück nach Fulda gefahren und war damit seit sieben Uhr 1 Sunde und 40 Minuten unterwegs."

8:30 Uhr:
Die Petersberger Str. in Fulda wird stadteinwärts ebenfalls mit ganz geringem Tempo befahren. Das meldet uns OlN-Leser Simon K..

7:45 Uhr
: Auf der A66 - zwischen den Anschlussstellen Neuhof-Süd und Flieden - sind etliche Bauern mit ihren Traktoren unterwegs. Dort kommt es zu einem 4 Kilometer langen Stau.

7 Uhr: Unangekündigt blockieren derzeit zahlreiche Landwirte den Kreuzungsbereich in Großenlüder-Müs / Bad Salzschlirf. OlN-Leser Frank G. dazu: "Ich habe viel Verständnis für die Bauernproteste, dass aber am Montagfrüh in Müs die komplette Kreuzung unangekündigt gesperrt wird, geht meiner Meinung nach zu weit. Mal abgesehen davon, dass es nicht ungefährlich war. Die Pendler hatten nicht die Möglichkeit, sich auf diese Situation einzurichten und sich rechtzeitig andere Strecken zu suchen."

5 Uhr: Vom Messegelände fahren die Traktoren fortlaufend auf dem Rundkurs Westring - Karrystraße - B254 - Maberzeller Straße - Haimbacher Straße - Merkurstraße - Wegastraße und zurück zum Westring. Von Lauterbach kommend staut sich der Verkehr auf der Bundesstraße B 254 Richtung Fulda, insbesondere für den Schwerlastverkehr.

Die Bereitschaftspolizei ist vielerorts zur Unterstützung dabei. Die Polizei möchte die Beeinträchtigungen für alle Verkehrsteilnehmer minimieren. Umleitungen wurden eingerichtet. (nb) +++

Bauern-Protest - weitere Artikel

↓↓ alle 19 Artikel anzeigen ↓↓

X