Am Samstag soll hier gefeiert werden

Nicht schon wieder! Bronnzeller Schimmelreiter bangen um Zeltfastnacht

Die Bronnzeller Schimmelreiter bangen um Zeltfastnacht. Auf dem Bild: Johannes Ihrig, Vorstandsmitglied
Fotos: Nina Bastian

04.01.2024 / FULDA - Frustration, Wut und Enttäuschung - all das hat nicht viel mit der heimischen Fastnacht zu tun. Doch im Fuldaer Stadtteil Bronnzell steht das grade auf der Tagesordnung. Der Carnevalverein Bronnzell (CV) wurde erneut vom Hochwasser überrascht. Fällt die Zeltfastnacht am Samstag jetzt wortwörtlich ins Wasser?


16 Zentimeter hoch steht die Fulda derzeit im Festzelt am Sportplatz. Aber wieso wird hier in Bronnzell überhaupt Fastnacht im Zelt gefeiert? "Unser Bürgerhaus wird saniert und steht uns deshalb auch in dieser Kampagne nicht zur Verfügung", erklärt Johannes Ihrig im OSTHESSENlNEWS-Interview.

Die rund 300 Vereinsmitglieder haben alles dafür getan, um trotz erschwerten Bedingungen eine ordentliche Fastnachtssause zu veranstalten. Vorstandsmitglied Ihrig weiß aber auch: "Keiner kann uns jetzt eine Garantie dafür geben, dass das Wasser zurückgeht." Und aktuell regnet es stark weiter. Man müsse abwarten und zusammen mit der Feuerwehr den Wasserpegel beobachten. 

Im letzten Jahr sah die Situation ähnlich aus. Aber sie hatten Glück. Es konnte alles wie geplant stattfinden. Jetzt heißt es also "Daumen drücken!", dass die große Inthronisierung - quasi der Start der Fastnachtskampagne bei den Schimmelreitern - ein Erfolg wird. (Nina Bastian) +++

Verschärfte Hochwasserlage in Osthessen - weitere Artikel

↓↓ alle 13 Artikel anzeigen ↓↓

X