Staatsschutz ermittelt

Rassistisches Motiv? Wohnhaus brennt in der Weihnachtsnacht

In Wächtersbach kam es in der Weihnachtsnacht zum Brand eines Wohnhauses
Fotos: 5VISION.NEWS

28.12.2023 / WÄCHTERSBACH - Am frühen Montagmorgen brannte im Wächtersbacher Ortsteil Wittgenborn (Main-Kinzig-Kreis) ein Wohngebäude, ein Großaufgebot der Feuerwehr war stundenlang mit den Löscharbeiten beschäftigt. Jetzt wird wegen des Verdachts auf schwere Brandstiftung ermittelt und ein schlimmer Verdacht steht im Raum: Gab es ein rassistisches Motiv?



Nach derzeitigen Erkenntnissen gab es keine verletzten Personen. Während des Brandausbruchs sollen sich keine Anwohnerinnen und Anwohner im Gebäude aufgehalten haben. Die Staatsanwaltschaft Hanau bestätigt gegenüber OSTHESSEN|NEWS, dass sowohl ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts auf schwere Brandstiftung eingeleitet wurde als auch, dass der Staatsschutz mit dem Fall befasst sei. Dieser wird allerdings hauptsächlich bei rassistischen, extremistischen oder terroristischen Verbrechen tätig.



Die Stadtverwaltung Wächtersbach gibt in einem Facebook-Post weitere Informationen: Bei der Tatortaufnahme sei von der Polizei an mehreren Stellen des Hauses der Schriftzug "Ausländer raus" festgestellt worden. Im privaten Wohnhaus wohne eine Familie, die vor vielen Jahren aus Pakistan eingereist ist und in Wittgenborn integriert sei. Die Familie sei bei Freunden untergebracht und benötige nach eigener Aussage keine Hilfe. (mau) +++

↓↓ alle 4 Artikel anzeigen ↓↓

X