Preisverleihung des Schulwettbewerbs

Einfach märchenhaft: Kinder basteln Dornröschen-Thron - "Kreative Kunstwerke"

Bei der Preisverleihung des Schulwettbewerbs des Fürstlichen Gartenfestes.
Fotos: Maria Franco

01.07.2023 / EICHENZELL - Alles zum  Thema"Rosenliebe": Das renommierte Fürstliche Gartenfest auf Schloss Fasanerie in Eichenzell (Kreis Fulda) erfreute im Mai über 21.000 Besucher.  Wie jedes Jahr durfte auch der beliebte Schulwettbewerb nicht fehlen. "Die Kinder haben dazu fleißig an einem Dornröschen-Thron gebastelt. Uns haben viele kreative und ideenreiche Kunstwerke erreicht", freute sich Museumsdirektor Dr. Markus Miller bei der Preisverleihung am Freitagvormittag. 



Kindergruppen, Schulklassen und AGs waren dazu aufgerufen, ihre Kreativität unter Beweis zu stellen. Die Organisatoren zeigten sich über die Resonanz mehr als zufrieden. "Es haben sich acht Schulen und Kindergruppen, teilweise mit mehreren Exemplaren beteiligt. Jeder der 15 Throne ist etwas ganz Besonderes", erklärte Elsa Forderer, Auszubildende im zweiten Lehrjahr. Sie hatte die Organisation und Betreuung des Schulwettbewerbs übernommen, was traditionell von den Auszubildenden der Fürstlichen Gartenfeste übernommen wird. 

Fantasievolle Gestaltungen

Eine dreiköpfige Jury hatte bei der Auswertung während des Fürstlichen Gartenfestes die Qual der Wahl. An der Seite von Dr. Miller standen Prof. Dr. Reinald Repp, Chefarzt der Kinderklinik und Neonatologie im Klinikum Fulda und Christina Müglich, Floristmeisterin bei Blumen Link in Eichenzell. Gemeinsam hatten sie die Kunstwerke begutachtet - und die Sieger gekürt. "Das war natürlich keine leichte Entscheidung bei den schönen Ergebnissen", so der Museumsdirektor.

Das sind die Sieger-Throne

Den dritten Preis konnte sich die erste Klassenstufe der Privaten Grundschule des Bildungsunternehmens Dr. Jordan in Fulda sichern. "Das ist doch ein würdiger Thron. Die florale Umsetzung hat uns überzeugt. Auch der frische Efeu und die dafür benötigte integrierte Wasserversorgung punktet", verkündete die Jury das Ergebnis. Platz 2 gab es für die Mittelpunktschule Michelsrombach. Die Viertklässler hatten einem alten, kaputten Klappstuhl neues Leben eingehaucht. "Der königliche Waldstuhl ist ganz große Klasse, vor allem die Einarbeitung mit Moos." 

Den 1. Platz errang die Kunst-AG der Antonius von Padua Schule in Fulda. Die Kinder aus verschiedenen
Klassenstufen vereint eines: ihre Leidenschaft für die Kunst. Und das sah man dem Gewinner-Thron an. Mit Liebe zum Detail gestalteten die kreativen Köpfe den Holzthron aus. Rosen, Stoffe und allerlei Accessoires - ein wahrer Hingucker. "Beeindruckend ist, dass es sich um einen interaktiven Thron handelt. Die wichtigsten Regeln im Leben einer Prinzessin werden beispielsweise aufgelistet", so Dr. Miller. 

Außergewöhnliche Kreativität

Doch das war längst nicht alles. Den drei Juroren fiel noch ein weiterer Thron ins Auge. Kurzum gab es einen Sonderpreis zu verleihen, der von Prof. Dr. Repp gestiftet wurde. "Dornröschens Reisethron" von der St. Lioba Schule Fulda". Klein, kompakt und immer griffbereit passt er in jedes königliche Reisegepäck. Eine Würdigung der Jury, die unterschlagen werden durfte. (mkr/pm) +++

Fürstliches Gartenfest 2023 - weitere Artikel

↓↓ alle 15 Artikel anzeigen ↓↓

X