Sommerliche Temperaturen

Bilanz: 21.000 Besucher auf Schloss Fasanerie - "Gartenfest voller Erfolg"

Das Gartenfest auf Schloss Fasanerie war erneut ein voller Erfolg für die Veranstalter und Aussteller
Foto: Carina Jirsch

22.05.2023 / EICHENZELL - Petrus meinte es dieses Jahr gut mit dem fürstlichen Gartenfest: Trocken blieb es und der letzte Besuchertag lockte mit sommerlichen Temperaturen. Das brachte im Jahr 2023 rund 21.000 Besucher - "ein voller Erfolg" für die Veranstalter.

Mit dem Thema "Rosen" haben die Organisatoren voll ins Schwarze getroffen: Laut Schlossdirektor Dr. Markus Miller und Anja Heil wurde das Motto und dessen Vielfältigkeit von Besuchern und Standbetreibern rund um Hessens schönstes Barockschloss gleichermaßen gut angenommen.

Der Termin für 2024 steht bereits: Das Fürstliche Gartenfest wird über Pfingsten - vom 17. bis zum 20. Mai -stattfinden.


 

Veranstalter und Aussteller zufrieden

Auf einer Fläche von über 26.000 Quadratmetern präsentierten rund 150 Aussteller aus dem In- und Ausland unter dem Sonderthema "Rosenliebe" ihre Produkte. Neben einer großen Vielfalt besonderer Pflanzen konnten die Besucher die Königin der Blumen in verschiedensten Farben und Formen bewundern: Alte, neue, besonders aromatische und insektenfreundliche Sorten sowie Bioland-Rosen, die sich besonders zur Herstellung feiner kulinarischer Spezialitäten eignen, hatten die ausstellenden Gärtnereien im Gepäck. Inmitten des entstandenen Blütenmeers fanden sich auch Anbieter von Gartenmöbeln, Accessoires, Kunst, Mode, Schmuck und feinen Speisen. Ein umfangreiches Rahmenprogramm aus Musik, Vorträgen, Schaugartenführungen, Mitmachaktionen und Beratungsangeboten machte die Veranstaltung in gewohnter Tradition zu einem richtigen Erlebnis. "Es ist wie ein Tag Urlaub!", sagt eine Besucherin und erklärt weiter "Man kommt in eine ganz andere Welt. So eine Blütenpracht sieht man nicht alle Tage, das macht einfach glücklich!"

Ein wahres Schmuckstück hatte die Firma Gartengestaltung Renner erschaffen: In wenigen Tagen entstand auf 150 Quadratmetern ein paradiesischer Schaugarten. In dem Garten mit bunt blühenden Azaleen und Fliedern, liebevoll gezogenem Spalierobst und heimeligen Plätzen zum Verweilen staunten die Besucher nicht schlecht. "Wir freuen uns sehr! Die Kunden sind begeistert und wir werden die nächsten Wochen wohl mit Ausliefern beschäftigt sein!", lacht Hartmut Renner, der die Firma zusammen mit seiner Lebensgefährtin Liane aus Leidenschaft führt.

Projektleiterin Anja Heil zeigt sich ebenfalls zufrieden. "Es fing schon am ersten Tag so gut an: Unsere Gäste strömten in Scharen zu uns und konnten es kaum erwarten, endlich wieder das Fürstliche Gartenfest in gewohntem Umfang zu besuchen. Die Atmosphäre war durchweg positiv und dazu haben unsere Aussteller einen Großteil beigetragen. Sie haben ihre Produkte so liebevoll präsentiert und sich mit sehr viel Liebe zum Detail vorbereitet." Nicht zuletzt wurde das besondere Flair des Fürstlichen Gartenfests durch die musikalische Begleitung untermalt. An allen vier Veranstaltungstagen war das Wiener Masken- und Musiktheater mit seinem Programm "Die Rosenkavaliere" vor Ort. Am Donnerstag und Freitag gaben "Die Schwindler" ihr Repertoire aus Swing, Blues und Jazz zum Besten, während das "Marco Böttger Swingtett" am Samstag und Sonntag seinen Mix aus Bossa Nova und Gypsy-Jazz erklingen ließ.

FEINWERK – Markt für echte Dinge

Vom 01. bis 03. September erwartet die Besucherinnen und Besucher auf Schloss Fasanerie eine kleine, feine Herbst-Ausgabe des Events in Kombination mit FEINWERK – Markt für echte Dinge. Auf Schloss Wolfsgarten in Langen bei Frankfurt endet die Saison der Fürstlichen Gartenfeste: Vom 15. bis 17. September steht hier alles unter dem Motto "Die Große Gartenschule". Tickets für das Fürstliche Gartenfest gibt es unter https://www.gartenfest.de/ zu kaufen. (nb/pm) +++

Fürstliches Gartenfest 2023 - weitere Artikel

↓↓ alle 15 Artikel anzeigen ↓↓

X