Genossenschaft hat 168 Mitglieder

"Unser Dorfladen": In Crainfeld geht es am 1. November um 9 Uhr los

So wird der neue Dorfladen von Crainfeld aussehen.
Foto: privat

17.10.2022 / GREBENHAIN - Die Vorfreude in dem Grebenhainer Ortsteil Crainfeld - und weit darüber hinaus - ist riesig: Am Dienstag, 1. November, öffnen sich um 9 Uhr die Tore für den Dorfladen in den Räumen der ehemaligen "Bäckerei Müller". 


Wie sehr die Bürgerschaft darauf wartet, wurde bereits Ende August deutlich, als die genossenschaftliche "Dorfladen Crainfeld eG" offiziell gegründet worden war. Am Schluss der gut dreistündigen Zusammenkunft hatten auch zur Freude des Projektteams rund um Ortsvorsteherin Nicole Jäger 150 Anwesende ihren Beitritt zur Genossenschaft erklärt und 286 Anteile gezeichnet (O|N berichtete ausführlich). Diese Zahl hat sich inzwischen auf 168 Mitglieder erhöht, die 326 Anteile übernommen haben.  

Neben Nicole Jäger hatten Werner Müller und Martin Winter seitens des Projektteams die Fäden in der Hand gehalten. Ihnen steht seit Ende August ein Aufsichtsrat zur Seite. Müller hat OSTHESSEN NEWS nun detaillierte Angaben übermittelt, die auch einem Infobrief an die Bevölkerung basieren. Danach hat sich das Projektteam dazu entschieden, "dass wir auch Montagmorgen den Dorfladen öffnen und dafür den Mittwochnachmittag schließen. Daher werden die Öffnungszeiten Montag bis Samstag jeweils von 7  bis 13 Uhr und Dienstag, Donnerstag und Freitag zusätzlich von 15  bis 18 Uhr sein". 

Positive Gründungsprüfung

Dank der 168 Mitglieder, die 326 Anteile übernommen haben, verfügt die Genossenschaft bereits über ein Eigenkapital in Höhe von  32.600 Euro. Der Lastschrifteinzug der Anteilsbeträge werde in der nächsten Woche durchgeführt. "Wir freuen uns natürlich über jedes weitere Mitglied und jeden weiteren gezeichneten Genossenschaftsanteil. Gerne kann hierfür weiter Werbung gemacht werden", heißt es weiter. Und: "Die Gründungsprüfung durch den Genossenschaftsverband wurde positiv abgeschlossen! Die Eintragung der Genossenschaft in das Genossenschaftsregister wird in der nächsten Woche durch einen Notar beantragt".

Der Mitarbeiterstamm sei nach derzeitigem Stand ebenfalls komplett: "Wir freuen uns, dass wir fünf Personen für eine feste Zusammenarbeit gewinnen konnten. Die Öffnungszeiten unseres Dorfladen sollen hiernach komplett mit festangestellten Mitarbeitern abgedeckt werden". Die fachliche Leitung und Gestaltung des Dorfladens werde durch Sandra Dietz aus Herchenhain und Katja Pfannstiel aus Crainfeld übernommen. Daneben würden Karin Rehberger aus Crainfeld, Beate Schwarzhaupt aus Grebenhain und Tobias Vogel-Staub aus Crainfeld als fest angestellte Mitarbeiter (Teilzeit/Minijob) tätig.

Wörtlich heißt es weiter: "Wir freuen uns, dass viele Menschen den Dorfladen mit ehrenamtlicher Zeit zusätzlich unterstützen möchten. Die Koordination der ehrenamtlich Tätigen wird zukünftig zentral durch Dieter Hornung (Telefon 06644/7711) und Albrecht Schwarzhaupt (Telefon 06644/1463) aus Crainfeld vorgenommen. Die Tätigkeiten, für welche wir ehrenamtliche tätige Menschen benötigen, werden von den beiden Koordinatoren zusammengestellt. Es ist unser aller Dorfladen, dieser lebt von dem Engagement der Jüngeren und der Älteren. Neue Ideen sind immer willkommen".

Renovierung beendet

Inzwischen sind auch die Renovierungsarbeiten abgeschlossen. Es wurde ein neuer Fußboden verlegt, die Elektroinstallation teilweise erneuert und optimiert. Die Wände und Decken wurden komplett neu gestrichen. Ganz besonders bedanken sich die Verantwortlichen bei den bisherigen ehrenamtlich tätigen Personen, die diese Arbeiten unentgeltlich für Dorfladen erledigt haben: Kaus Brückmann, Pierre Eckstein, Ralf Pfannstiel, Marco Jäger, Helmut Seibert, Rudi Jäger, Marc Oechler, Frank Schwarzhaupt, Helmut Blößer, Sabine Eichenauer-Müller, Nicole Jäger, Daniela Flach, Benjamin Flach, Heinfried Rehberger, Karin Rehberger, Kai Steitz, Tobias Müller, Stefan Schmelz, Hilde Blößer, Sandra Blößer und Sandra Dietz. Die Schreinerei Flach mit Christian Flach und Heinrich Flach hatte eine neue Verkaufstheke und ein neues Obst- und Gemüseregal gebaut, die Außen- und Innenwerbung werde durch Dieter Hornung geplant und installiert. 

Zweimal wöchentlich sollen durch "GUTKAUF" (EDEKA) Frischeprodukte angeliefert werden. Die tägliche Belieferung mit frischen Backwaren soll durch die Bäckerei Neidhardt aus Flieden durchgeführt werden. Hier ging der Dank an die Inhaber, die Eheleute Steimer. Zudem wurden mit verschiedenen regionalen Anbietern Gespräche über die Zusammenarbeit geführt und auch Vereinbarungen hierzu getroffen. Hauptsächlich sind hiermit Katja Pfannstiel und Sandra Dietz beschäftigt. (bl) +++

Zwischenruf von Bertram Lenz

"Der Worte sind genug gewechselt. Lasst mich auch endlich Taten sehen" - so heißt es bei Goethes "Faust". Auch in Crainfeld können sie es kaum erwarten, bis IHR Dorfladen am 1. November endlich öffnet. Obwohl, Tatenlosigkeit kann man den vielen engagierten Frauen und Männern nun wahrlich nicht vorwerfen, die in den vergangenen Wochen aktiv gewesen sind und alle an einem Strang gezogen haben. Das Ziel: Endlich eine Lösung zu finden, nachdem die Bäckerei Müller samt integriertem Nahversorger ihre Pforten dicht gemacht hatte. 

Nun gilt es, den Dorfladen anzunehmen und das Projekt erfolgreich zu gestalten. Denn es soll "UNSER DORFLADEN" sein, der die ländliche Region und das Zusammenleben bereichern soll.  Das Mitanpacken bei der Neu- und Umgestaltung hat gezeigt, dass es den Menschen ernst ist und sie sich freuen, wenn Anfang November der Startschuss gegeben wird. Wenn weiterhin alle an einem Strang ziehen, dann kann aus diesem Projekt eine Erfolgsgeschichte werden. Glück auf!

↓↓ alle 7 Artikel anzeigen ↓↓

X