Unsere besten Heimwerkertalente (2)

Daniel Bott verwirklicht Traum von Outdoor-Küche - "Leben findet draußen statt"

Daniel Bott aus Künzell hat in seinem Garten den Traum einer eigenen Outdoor-Küche verwirklicht
Fotos: Mathias Schmidt

23.09.2022 / KÜNZELL - An einem entspannten Sommerabend mit der Familie auf der heimischen Terrasse grillen und dabei ein kaltes Getränk genießen - das ist bei Daniel Bott aus Künzell seit diesem Jahr ein ganz besonderes Highlight. Bei ihm findet das Leben, wie er selbst sagt, draußen statt. Der 40-jährige Heimwerker hat in seinem Garten in den vergangenen Monaten eine "Outdoor-Küche" entstehen lassen. Für den Künzeller geht mit diesem Heimwerkerprojekt ein lang ersehnter Traum in Erfüllung. 


"In den vergangenen Jahren habe ich immer schon viel im und ums Haus herumgewerkelt. Dieses Projekt ist aber ein besonderes Highlight, in das ich jede Menge Mühe und Arbeitsstunden investiert habe", erzählt der Familienvater im Interview mit OSTHESSEN|NEWS. Die Leidenschaft zum Grillen war bei Daniel jedoch noch nicht immer so ausgeprägt. "Bis zum Jahr 2016 war ich eigentlich eher der Grillmuffel. Doch dann hatte ein guter Kumpel uns zum Grillabend mit 5-Gänge-Menü eingeladen. Ich war direkt beeindruckt, was man alles auf dem Grill zaubern kann - von Vorspeise, über Hauptspeise bis hin zu einem süßen Dessert. Mir war damals direkt klar - das will ich auch können", meint der Heimwerker.

Bereits in den vergangenen Jahren hat sich der 40-Jährige im Grillbusiness ausprobiert, sich jede Menge Equipment angeschafft und sich von YouTube-Videos inspirieren lassen. Im März 2022 wurde dann schließlich mit dem Großprojekt gestartet. "Einige Geräte waren bereits vorhanden, eine Massivküche jedoch bisher noch nicht", erzählt Bott. 

Von Pulled Pork bis zum süßen Dessert

Vom Hochtemperaturgrill bis hin zum Smoker - der Familienvater hat sich im Garten ein wahres Küchenparadies geschaffen. Und das hat sich jetzt schon gelohnt: "Zurzeit wird an den Wochenenden mindestens zweimal gegrillt, bei dem tollen Sommerwetter bietet sich das einfach an." Doch bei Familie Bott gibt es nicht nur Steaks und Würstchen. Der leidenschaftliche Griller holt sich immer wieder neue Inspirationen. "Wir haben beispielsweise auch schon Pulled Pork oder diverse Desserts ausprobiert. Heute kreiere ich leckere Erdbeer-Mashmallows mit Zucker und Brause-Topping. Eine einfache Kombination, die aber wunderbar schmeckt", weiß Daniel. 

Begeistert vom Projekt ist auch der Sohn Lennard, der auf die Heimwerkerkünste seines Vaters mächtig stolz ist: "Papa hat schon immer viel gekocht. Dass wir die Küche nun quasi nach draußen verlegt haben, finde ich echt super. Das Projekt ist zwar noch nicht ganz fertig, aber jetzt schon richtig toll geworden." Die Wochenenden sind für Lennard immer ein ganz besonderes Highlight, denn da bekocht Vater Daniel die Familie. "Bei Papa schmeckt's einfach am besten." 

Überdachung und gemütliche Sitzecke geplant

In seiner Outdoor-Küche hat der gelernte Energieanlagenelektroniker außerdem moderne LED-Beleuchtung integriert. So kann auch am späten Abend noch in gemütlicher Atmosphäre gekocht werden. "Elektrotechnik ist ein kleines Hobby von mir. Die farbigen LEDs lassen sich sogar von meiner Smartwatch aus steuern." Außerdem soll in den kommenden Wochen eine Überdachung dafür sorgen, dass die Küche im ganzen Jahr genutzt werden kann. Des Weiteren ist für wohnlichen Flair eine entspannte Outdoor-Sitzecke geplant. Rund 20.000 Euro und jede Menge Zeitaufwand hat der Künzeller bereits in sein Projekt investiert.

"Die Arbeit an meiner Outdoor-Küche macht mir jede Menge Spaß. Das ist ein wirklich toller Ausgleich zur Arbeit. Man kommt nach Hause und freut sich darauf, jeden Tag ein bisschen vorwärtszukommen", meint der Heimwerker. In Zukunft hat der 40-Jährige jedoch erstmal keine weiteren Projekte geplant: "Für die Küche ging schon extrem viel Freizeit drauf - sobald Sitzecke und Überdachung fertig sind, heißt es erstmal entspannen." Doch wer weiß, wie lange die "Heimwerkerpause" bei Daniel anhält, denn immerhin gibt es ja trotzdem "noch jede Menge" zu tun." (Lea Hohmann) +++


X